Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?

mr.monkey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moin allerseits,

bin seit ein paar wochen stolzer besitzer neuer hardware, darunter auch ein sata-raid-fähiges board (asus a8v e-deluxe) :)
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich 2 sata-platten im raid0 laufen lassen soll, was ich bisher trotz mittlerweile recht langjähriger pc-nutzung noch nie gemacht hab.
(dabei gehts mir nicht um den umstieg von ide auf sata, nur würde ich bei der gelegenheit dann grade sata-platten kaufen)

deshalb die frage an alle raid-cracks: wie sind eure erfahrungen bzgl performancezuwachs durch raid0, wo spürt man wirklich etwas davon?
daß bei reinen schreib- und in erster linie wahrscheinlich lesevorgängen ein zuwachs spürbar ist, denke ich mir mal - nur wann werden die platten wirklich gefordert?

mich interessieren vorrangig die erfahrungen mit spielen, da dies eigentlich die einzige anwendung ist, die meine kiste desöfteren richtig fordert.
ob ein programm etwas schneller aufgeht oder nicht, ist eher zweitrangig.
wird auf die platten nach erfolgtem öffnen des programms oder spiels überhaupt noch zugegriffen, oder wird dann ausschließlich aus dem ram rausgeschaufelt?

über das thema datensicherheit bin ich mir im klaren - auf die raid-platten (würde dann wohl maximal 80gb nehmen, oder was empfehlt ihr als max größe?) kämen ausschließlich system, programme, spiele und wiederbeschaffbare daten.

viel geschwafelt, viele fragen... bin für jeden tip dankbar =)

gruß mr.monkey

bei Antwort benachrichtigen
gerber_nx mr.monkey „SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?“
Optionen

Hallo,

ich selber habe eine S-ATA Platte Samsung SP mit 200 GB und der Unterschied zu IDE ist schon zu merken, vor allem wenn man größere Datenmengen kopiert und bei der Installation. Die Formatierung ist wesentlich schneller (Turbo, um genau zu sein, denn ein anderes Formatierungsverfahren ähnlich wie bei SCSI wird verwendet). Die Windows XP-Installation war bereits nach 8 (!) Minuten abgeschlossen (mit einem Athlon XP 2600+, 512 MB DDR-RAM PC400 CL2.5), dauert normalerweise an die 20 Minuten. Man kann die S-ATA Platten von der Geschwindigkeit fast mit den SCSI-Platten gleichsetzen.

Man kann also nicht sagen, dass keine Geschwindigkeitsvorteile vorhanden sind. Natürlich kommt es immer auf die im System verbaute Hardware an. Ich stimme mit meinem Vorredner überein, dass genügend RAM schon vorhanden sein sollte (512MB mal auf jeden Fall). Wenn man das RAID-System nicht unbedingt braucht, sollte man aber auf ein RAID-System verzichten, da es bei RAID 0 oder 1 sein kann, dass falls eine Festplatte physikalisch ausfallen sollte, die andere sich auch mit verabschiedet (das wäre dann evtl. ein teurer Spaß). Das ist halt das Risiko bei RAID 0 oder 1.

Auf jeden Fall ist es aber eine Empfehlung wert, aber falls Du noch etwas warten kannst, warte auf Serial-ATA II, die schaufeln mit bis zu 400MB die Sekunde und dann geht richtig die Post ab :-).

Gruß, Rüdiger

bei Antwort benachrichtigen