Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

NICKLES PROJEKT 2001: Der Aufbruch...

Nickles MPEG 4-Testvideo - wichtiges Hilfsmittel

Im Rahmen des Projekt 2001 finden viele Video-Experimente statt. Um alle Grafikkomponenten optimal aufeinander abzustimmen, kannst Du das Nickles (Video-Testbild-Paket downloaden) . In diesem Paket stecken zwei Dateien: Eine Einzelbild-BMP-Datei und eine kurzes AVI-Video im MPEG4 Format.


Unentbehrlich für's Projekt 2001: Das Nickles Video-Testbild-Paket!

Hinter diesem Testbild-Video steckt mehr als Du zunächst vielleicht denkst! Das Testbild wurde unter den denkbar optimalsten Bedingungen aufgenommen: Für den Empfang des Testbilds wurde ein Digitaler Satellitenempfänger via SVHS-Kabel an den Videoeingang einer PC-TV-Karte gehängt. Anschliessend wurde ein Einzelbild in voller PAL-Auflösung (768 x 576 Bildpunkte) über eine TV-Karte mit Brooktree/Conexant Chip BT 878 aufgenommen. Das BMP-Testbild stellt also die maximale Leistung dar, die ein BT 878 Baustein bei MPEG 4 Aufnahme bringt. Und genau dieser Capture-Baustein wird auf nahezu allen TV-Karten verbaut. Im zweiten Schritt wurde das Testbild dann mit dem MPEG4-Videocodec in halber PAL-Auflösung (384 x 288 Bildpunkte) aufgezeichnet.

Entscheidend beim "Testbild": Es handelt sich hier um ein laufendes Kurzvideo. Das ist nötig, damit die "Flimmerfilter" beim TV-Ausgang besser eingestellt werden können. Auch Konrast- und Helligkeitseinstellungen lassen sich bei einem Testbild-Video besser beurteilen, als bei einem Standbild. Mit dem Testbild-Video kannst Du beispielsweise folgendes anstellen:

1. Codec-Check: Prüfen, ob MPEG4-Codec auf PC richtig installiert ist. Fehlt der Codec, kann der Windows Mediaplayer das Testvideo nicht abspielen.

2. TV-Ausgang optimieren: Mit dem Testbild kann der TV-Ausgang einer Grafikkarte (Bildposition, Kontrast, Helligkeit, Farbe) perfekt eingestellt werden.

3. MPEG 4 Qualitätsdemo: Das hochqualitative Testvideo zeigt Dir, wie gut MPEG4-Videos auf Deinem PC-Monitor oder Fernseher rüberkommen. Beachte, dass die Darstellung auf einem TV-Gerät naturgemäß BESSER ist, als auf einem PC-Monitor. TV-Bildröhren sind für Videowiedergabe BESSER geeignet als PC-Bildschirme!

Jetzt hast Du die Grundlagen um einen optimalen digitalen Videorecorder zum Spottpreis zu realisieren!

Fortsetzung folgt...

Mehr lesen...
 
NICKLES PROJEKT 2001: Der Aufbruch

Artikel-Inhalt


Quelle: www.nickles.de