Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

NICKLES PROJEKT 2001: Der Aufbruch...

MPEG4-Codec im Klartext - was er bringt, wo's ihn gibt

MPEG 4 - wurde ursprünglich für Videoübertragung mit extrem geringer Bandbreite konzipiert - also für Internet-Video und Bildtelefone. MPEG 4 sollte also kompakte Videos erzeugen, sich mehr auf Kompression als Bildqualität konzentrieren. Doch dann kam alles anders: Im Laufe seiner Entwicklung wurde MPEG 4 derart "ausgebaut", daß es für praktisch ALLE erdenklichen Fälle geeignet ist: Sowohl für Internet-Video als auch hochqualitatitve DVD-Qualität. Unterm Strich ist MPEG 4 die zur Zeit heißeste Sache! Der MPEG4-Codec ist kostenlos, Microsoft packte in erstmals Mitte 2000 in seine Windows-Erweitertung "Media 7" rein, bei den jüngsten Windows-Versionen ist er von Haus aus dabei. Praktischerweise gibt es nicht nur MPEG4-Decoder, sondern auch Encoder. Dadurch ist es möglich, selbst mit einer Billig-TV-Karte die irgendwie capturen kann, direkt komprimiert im MPEG4-Format aufzuzeichnen. Bei MPEG4 fallen pro Minute ca 6 bis 8 MByte an. MPEG4 eignet sich also prima um Videos in ansehbarer Qualität auf eine gewöhnliche 650 MByte CD zu bannen. Je nach Komprimierungs-Einstellung läßt sich dank MPEG 4 durchaus ein 90 Minütiger Spielfilm auf einer 650 MByte CD unterbringen! Bei MPEG1 lassen sich im Schnitt nur ca 60 bis 70 Minuten auf eine Scheibe schaufeln. MPEG 4 erreicht rund 30 Prozent mehr Kompressionsleistung als MPEG1!

Das mit dem MPEG4-Videocodec ist so eine Sache. Wie die meisten Videocodecs ist auch MPEG4 ein Kompressions-fähiger Codec, kann also auch zum Herstellen von Videos verwendet werden. Der MPEG4-Codec handhabt sich generell wie jeder Codec unter Windows: Ist er im System installiert, dann kann er bei einer Video-Aufnahmesoftware als Kompressions-Motor aktiviert werden. Wie MP3 stammt auch MPEG4 vom Fraunhofer Institut. Die Abspieleigenschaften von MPEG4 sind "frei", die Kompressions-Fähigkeit nicht. Das heißt: Ein Hersteller der MPEG4-Komprimierung wünscht, muss dafür Lizenzen an das Fraunhofer Institut abdrücken. Das scheint Microsoft nicht zu mögen: Anfangs war Microsoft's MPEG4-Codec auch komprimierfähig, in späteren Varianten wurde der MPEG4-Codec den Mircosoft liefert "kastriert", war nur zum Abspielen geeignet. Wie sich das weiterentwickelt ist ungewiss. Was Du brauchst ist auf jeden Fall der aufnahmefähige, komprimierende MPEG4-Codec. Die erste Anlaufstelle für aktuelle Infos ist Microsoft's "Windows Media"-Bereich im Internet:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/en/download/default.asp


Hier können die aktuellen MediaPlayer und Media Tools von Microsoft downgeloadet werden: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/en/download/default.asp

Hier kriegst Du unter anderem die sogannten "Windows Media Tools" - eine kostenlose Windows-Toolsammlung, bei deren Setup automatisch auch der MPEG4 Codec installiert wurde. Mitte 2000 wurden die Mediatools in der Version 4.1 zum Download angeboten - und da war auch der vollwertige MPEG4-Codec dabei.


Die Windows-Media-Tools sind eine vollwertige Lösung zur Herstellung von Streaming-Video!

Im Prinzip brauchst Du die Media-Tools nur zu installieren, damit Du den MPEG4-Codec kriegst. Die Tools selbst sind allerdings ebenfalls eine Kostbarkeit: Sie gestatten aus beliebigen Quellen (Videoeingang oder Videodatei) eine Streaming-Video-Datei im ASF-Format zu erzeugen. Diese ASF-Videos können direkt online über das Internet ausgestrahlt oder als Datei gespeichert werden. Für die Herstellung von "Video-CDs" sind die Media-Tools weniger geeignet.

Dass MPEG4 eine heiße Sache ist, haben auch viele Video-Fans im Internet längst erkannt. Inzwischen sind auch "Hacks" des MPEG4-Codecs erhältlich, bei denen die Aufnahme-Tauglichkeit freigeschaltet ist.


http://divx.ctw.cc/index_main.html - hier wird ein "alternativer" MPEG4-Codec angeboten.

Solltest Du im Rahmen der "Windows Media Tools" also nicht an einen brauchbaren MPEG4-Codec gelangen, dann hilft eine Internet-Stichwortsuche mit den Suchbegrifen "MPEG4 CODEC DOWNLOAD" weiter.

HINWEIS: Seit Windows ME ist der MPEG4-Codec mit dabei. Das heißt, auf einem Windows ME PC können MPEG4-Dateien ohne Umweg direkt abgespielt werden. ABER: Microsoft hat nur MPEG4-Wiedergabe eingebaut, aufnehmen ist mit dem ME mitglieferten MPEG4 Codec nicht möglich. Wer mit MPEG4 aufnehmen will, braucht also auch unter Windows ME einen vollwertigen MPEG4-Codec!

Mehr lesen...
 
NICKLES PROJEKT 2001: Der Aufbruch

Artikel-Inhalt


Quelle: www.nickles.de