Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

NICKLES PROJEKT 2001: Der Aufbruch...

MPEG 4 - Heisse Tipps mit schweren Folgen

Seit Auftritt des gehackten MPEG 4 Codecs (DivX) wurden viele Fachbeiträge veröffentlicht, um damit CDs zu rippen, Videos ins MPEG-4-Format zu transportieren. Das Rezept "Man nehme DivX MPEG-4 und DivX-Audio und fertig". Wer diesem Rezept unüberlegt gefolgt ist, der hat jetzt vielleicht mit viel Mühle viele MPEG-4-CDs selbstgemacht und weiss nicht, welche Überraschung ihm droht: Es gibt keine Garantie, dass diese CDs auch in ein paar Jahren noch abspielbar sind! Jederzeit droht die Gefahr, dass sich bei einer selbstgemachten MPEG-4-Video-CD kein Ton, kein Bild - oder gar nichts mehr - abspielen läßt! Diese üblen Spätfolgen drohen, weil es sich bei DivX um gehackte Codecs handelt. Auch DivX-Audio ist kein eigener Codec, sondern setzt auf den Windows Media Audio Codec von Microsoft auf. Der DivX-Audio Codec funktioniert erst dann, wenn auch der Microsoft Windows Media Audio Codec IN DER PASSENDEN VERSION installiert ist! Typischer Fall: Ein frisch installierter Windows ME PC mit seinen Standard-Audio und Video-Codecs. Hier tritt die Situation ein, dass sich eine MPEG-4-Videodatei erst mal überhaupt nicht abspielen läßt. Erst muss ein MPEG-4-Codec installiert werden. Der bringt das Videobild - aber noch keineswegs auch den Ton! Je nachdem, mit welchem Audio-Codec die MPEG-AVI-Datei erstellt wurde, ist jetzt noch der passende Audio-Codec nötig. Wer dann nur den DivX-Audio-Codec installiert wird feststellen, dass der nicht ausreicht.


Dieses Audio-Codecs sind beispielsweise unter Windows ME standardmäßig installiert.

Gehackte Codecs können also durchaus auf andere Codecs "aufsetzen". Und wenn Microsoft richtig böse gegen DivX vorgehen will, dann wird es wohl auch gelingen! Es braucht nur eine modifizierte "Windows-Media-Engine" und dann ist Schluss mit dem Abspielen von "illegalen" MPEG4-Aufnahmen. Wenn das passiert, dann wird sich die Hackerwelt natürlich entgegensetzen und die Sache wieder zurechtpatchen. Ein gewisses Restrisiko bleibt dennoch. Im Fall von DivX stehen die Chancen gut, dass sich DivX-Videos auch in zig Jahren noch abspielen (oder zumindest in ein dann aktuelles Format) konvertieren lassen - schlicht zu gross ist die Masse der DivX-Videos bereits geworden.

Mehr lesen...
 
NICKLES PROJEKT 2001: Der Aufbruch

Artikel-Inhalt


Quelle: www.nickles.de