Bild

Worüber man spricht...

Aktuelle Top-Themen

Hier sind sie: Die Themen über die auf www.nickles.de zur Zeit am meisten diskutiert wird: Reinklicken, lesen, mitreden!

Aktuelle Nachrichten


PRAXIS: WLAN-Router optimal einrichten - Spezialitäten
BildIm ersten Teil des Router-Konfigurieren-Beitrags ging es um unverzichtbare Grundeinstellungen. Die sind bei allen Routern vorhanden und wichtig. Darüberhinaus gibt es je nach Modell diverse Spezialitäten und Möglichkeiten der Optimierung - darum geht es hier im zweiten Teil.
PRAXIS: Der zweite 99 Euro PC - Komponenten und Zusammenbau
BildWenn für einen PC wie beim Nickles 99 Euro PC Wettbewerb die ausnahmslos billigsten Komponenten eingekauft werden, dann ist das eine besonders spannende Sache. Auch beim Auspacken der Komponenten und dem Zusammenbau des zweiten 99 Euro PC gab es natürlich wieder einige Überraschungen - sowohl angenehme als auch ganz schön üble…
REPORT: Windows 8 - wo die Reise hingeht
BildMit Nummer 8 stellt Microsoft die Windows-Welt komplett auf den Kopf. Der erste Kontakt macht schnell fassungslos. Beim näheren Hingucken kommt dann Verzweiflung, gefolgt vom Hinschmeißen. Warum hat Microsoft sich zu diesem radikalen Schritt entschieden? Sind sie verrückt geworden? Es gibt viele Gründe. Und allen Spöttern schon mal vorab: Windows 8 ist nicht scheiße, sondern verdammt clever!
KNOWHOW: Das geheime Internet - anonymer durch I2P
BildMeldungen über Abmahnungen von Tauschbörsen-Nutzern sind heute alltäglich. Zig Unternehmen haben sich darauf spezialisiert, Tauschbörsen-Systeme zu überwachen oder so genannte "Honigtöpfe" aufzustellen. Das heißt, es werden überwachte Server betrieben, die "verbotene Dinge" bereitstellen. Wer dort saugt, wird sofort erkannt und abkassiert. I2P ist eine Gegenmaßnahme, bei der die Anonymität im Internet erheblich gesteigert wird.
TUNING: XP aufgebohrt: Mehr Leistung sofort
BildWindows Vista ist angesagt. Dennoch setzen Schlaue nach wie vor auf Windows XP. Das ist zwar auch nach dem Service Pack 2 noch mangelhaft, aber es gibt keine wirkliche Alternative. Vista braucht erst mal sein erstes Service Pack. Wer vorher hinlangt, zahlt fett drauf als Beta-Tester. Das Schöne an XP: Es ist am Ende, hat also einen ziemlich definierten Zustand erreicht. Allerdings auch üble Böcke behalten. In diesem Beitrag steht alles Wichtige um Windows XP stabil und schnell zu machen.
KNOWHOW: Video-Livestreaming für alle - die Methoden
BildDer gnadenlose Preiskampf der Internetanbieter hat das Internet-Entwicklungsland Deutschland endlich ein paar Zentimeter vorwärts gebracht. Die Flatrate-Preise gehen nonstop in die Knie, die Geschwindigkeit geht nonstop rauf. Das schafft neue Möglichkeiten der Kommunikation. Und wer für eine DSL-Leitung blecht, der sollte auch aus ihr rausholen was geht.
PRAXIS: Raspberry Pi emulieren, kostenlos ausprobieren
BildWarum blechen, wenn es auch gratis geht? Der Einplatinen-Miniaturrechner Raspberry Pi kostet zwar nur rund 40 Euro, aber man kann ihn auch kostenlos haben: ihn einfach emulieren und in einem Fenster unter Windows oder Linux laufen lassen. So eine Emulation ist auch für Besitzer echter Raspberry Pi Hardware interessant, weil es damit bequemer ist, Dinge mal auf die Schnelle auszuprobieren.
TUNING: Geniale WLAN-Verstärkung - Raspberry Pi als Bridge
BildWLAN zu schwach? Irgendwo in der Wohnung ist ein Raspberry Pi in Betrieb oder es liegt einer ungenutzt rum? Dann bietet es sich an den Pi als bessere Alternative zu einem handelsüblichen WLAN-Verstärker zu verwenden.
TUNING: Festplatten - Leistung maximieren
BildDie wenigsten wissen, wie viele Optionen es zum Optimieren einer Festplatte inzwischen gibt: Nämlich viel mehr, als die bekannten Schalter in BIOS und Betriebssystem. Gerade bei modernen großen Platten kann eine klitzekleine Falscheinstellung zum Leistungseinbruch führen. Gleichermaßen wichtige wie gefährliche Optionen sind tief im Innern der Platte verborgen. Du kommst nur mit speziellen Tools an sie ran - rumfummeln am Betriebssystem oder im BIOS ist zwecklos. Auch wenn bei Betriebssystem und BIOS alles perfekt eingestellt ist, kann eine Platte kriechen. Hier die Fakten und Rezepte, was zu tun ist, um sicherzustellen, dass maximale Platten-Leistung rauskommt.
PRAXIS: Externe Festplatten - wichtige Tipps und Tricks
BildExterne Festplatten sind beliebt. Sie kosten nicht viel und es geht viel drauf. Eigentlich soll alles ganz einfach per Plug&Play funktionieren - tut es aber nicht immer. Im schlimmsten Fall kann bereits das Anstecken einer externen Platte den PC ins Jenseits befördern. Und wenn eine Externe kaputt geht oder das Netzteil abraucht, dann wird es richtig Böse. Dieser Beitrag liefert Tipps&Tricks die jeder kennen sollte, der externe Platten verwendet.
PRAXIS: Der 99 Euro PC - Deutsches Muppy/Puppy installieren und einrichten
BildDie Suche nach dem optimalen Betriebssystem für den 99 Euro PC war hart. Das deutschsprachige Muppy-Linux machte das Rennen. Es ist schick, schnell, bedienungsfreundlich und ideal um auf einem USB-Stick betrieben zu werden. Dieser Beitrag zeigt Schritt für Schritt wie Muppy auf einen Stick installiert wird und dann ein System entsteht, bei dem selbst eingefleischte Windows-Fanatiker nichts vermissen.
PRAXIS: Windows und Office - Product Keys knacken und ändern
BildWindows, Microsoft Office und die meisten anderen Software-Produkte lassen sich nur mit einem Product Key, einem "Installations-Schlüssel" installieren. Wer den verschlampt hat oder für eine Neuinstallation gerade nicht findet, der hat verloren. Zumindest fast. Dieser Beitrag liefert Rezepte, die aus der Patsche helfen.