Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

sym5C875: boot-rom wird nicht gefunden.

nathan / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

High,
Ich habe aus Leichtsinn oder Dummheit wahrscheinlich das Boot-Rom des SCSI-Controllers :Symbiologic 53C875 abgeschaltet.
Mit "ctrl+c" bin ich in das Bios der Karte gekommen, eigentlich suchte ich nur eine Möglichkeit vom CD-Laufwerk zu booten,
dort habe ich dann wohl das Boot-Rom abgeschaltet. Jedenfalls geht jetzt außer dem Diskettenlaufwerk nix mehr :-(.
Wie kann ich das rückgängig machen ?? "ctrl+c" funtioniert nicht mehr.
Ich bin für jeden Tip dankbar ;-)
Gruß
Nathan (nathan)

Antwort:
hast du versucht, z.b. win98 von cd aus zu starten? das geht mit einem Symbios-controller (gilt für alle controller mit symbios chipsatz) leider nicht. das liegt aber nicht am controller oder am cd-rom, sondern an win98. es sind keine treiber für symbios-chipsätze vorhanden. was man machen muß: startdiskette anfertigen und dort die aspitreiber draufkopieren und die config.sys entsprechend ändern. dann hat man eine ordentliche startdiskette.
dein prob kann ich nicht lösen. strg+c: wie das abschalten: versteh ich nicht? sorry.
AnnO
(AnnO (Anonym))

Antwort:
Hallo,
danke fur die grundsätzliche Info über den Chip. Mein Problem habe ich dann doch selbst lösen können.
Ich hatte das ConfigurationsUtiliy des Controllers mit " strg+C" geöfnet und das BootRom abgeschaltet,
d.h. der PC bootete nicht mehr über den SCSI-Controller. Um dies rückgängig zu machen mußte ich wieder in das
ConfigurationsUtility hier hat aber die Tastenkombination "strg+C" nicht mehr gegriffen. "Strg+A" war dann die Lösung.
(Nathan)