Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.263 Themen, 123.624 Beiträge

Was ist los wen das BIOS 5 mal anfängt den Arbeitsspeicher h

Richi / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein ASUS P2B BX440
BIOS auch schon Abgedatet.
Speicher wird 5 mal hochgezählt, fängt immer mitten drin wieder an.
Benutzte vorher ein 65MB RAM.
Kaufte ein 124MB RAM, weil ich vermutete daß das 64MB defekt ist, aber das gleich problem wieder!
Was ist da los? (richi)

Antwort:
Enable im Bios mal Quick Boot. Damit schaltest Du denn Speichertest ab.
Habib
(Habib)

Antwort:
Hi!
Moment! Ich würde nicht so voreilig den Test disabeln (disablen?? naja egal) vielleicht hat das Ram/Motherboard ja wirklich 'ne Macke. Wenn jedoch dein System stabil läuft, dann ja. Dann kannst du es abschalten. Andernfalls würd' ich mal 'ne andere Bank fürs Ram probieren!
MfG
Sam
(-=Sam=-)

Antwort:
Zählt er den Speicher hoch, und startet dann? Oder bricht er beim 5 Mal hochzählen ab? Wenn er startet, enable einfach "Quickboot" im Bios. Das hochzählen ist eigentlich normal und der Speichertest.
(ONROP)

Antwort:
Da haben wir es ja!
Die Software läuft NICHT stabil!
3D Programme laufen sogut wie überhaupt nicht!
Und ein anderen Steckplatz für RAM´s habe ich auch ausprobiert!
Es wird immer 5 mal durchgezählt!
Meiner Information nach solte das auf einmal, und zügig gehen!
Bei mir dauert das eine halbe Ewigkeit!
(richi)

Antwort:
Ich hatte auch mal defekte Ram´s und das hochzählen unterscheidet sich nicht von heilen. Nach den 5 Durchläufen hatte er nur die Fehlermeldung "Ram init fail" und das wars. Bei einem Tastendruck startete er neu und lies sich trotz Quickboot nicht zum Booten bewegen. Also ein Speicherdefekt ist nie auszuschließen, aber das 5x Hochzählen ist definitiv der eingeschaltete Speichertest. Das Topic lautete aber doch nur, wie bekomme ich das dauernde Hochzählen weg, oder nicht?
Habib
(Habib)

Antwort:
wenn in Deinem Betriebssystem immer wieder Fehlermeldungen auftauchen dann kann das durchaus sein das der Arbeitsspeicher defekt ist, das gleiche Problem hatte mal mein Bruder, allerdings hatte er nicht das Problem mit dem hochzählen. Lei Dir am besten mal nen anderen Arbeitsspeicher zu testzwecken aus.
(Dawson)

Antwort:
hm. ich kenne das problem. ist aber bei mir erst aufgetreten als ich im bios den power on self test deaktiviert habe, damit mein rechner schneller hochfährt. schau mal nach ob diese funktion bei dir auch deaktiviert ist. schalte sie dann mal ein und fahre die kiste erneut hoch
(black (Anonym))

Antwort:
Das mit dem Quickboot auf "enabled" würde ich mal ganz schnell wieder vergessen, da ja ganz offensichtlich ein Fehler existiert, der besser nicht bei einer wichtigen Anwendung auftreten sollte.
Nun zur Lösung des Problems:
Zunächst sollte Ihr Rechner nicht übertaktet sein, da sich die FSB-Taktrate natürlich auch auf den RAM-Zugriff auswirkt!
Desweiteren sollten Sie im BIOS die Werte für den RAM-Zugriff auf minimal bzw. "default" setzen bzw. sämtliche BIOS-Werte notieren und auf "Load BIOS defaults" oder "Load Setup Defaults" zurücksetzen.
Wenn das alles nicht hilft, können Sie sich unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip ein Hauptpeichertestprogramm runterladen, evtl. ist ja auch einfach das Board kaputt. MfG
(Castor Troy)

Antwort:
Ist doch normal wenn der ausführliche Speichertest eingestellt ist, du muss halt im Bios die richtige Einstellung machen !!!
(mugam (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Richi -=Sam=- „Was ist los wen das BIOS 5 mal anfängt den Arbeitsspeicher h“
Optionen

Da haben wir es ja!
Die Software läuft NICHT stabil!
3D Programme laufen sogut wie überhaupt nicht!
Und ein anderen Steckplatz für RAM´s habe ich auch ausprobiert!
Es wird immer 5 mal durchgezählt!
Meiner Information nach solte das auf einmal, und zügig gehen!
Bei mir dauert das eine halbe Ewigkeit!
(richi)

bei Antwort benachrichtigen