Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Trotz SCSI, IDE-Festplatten-Controller

beat / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Ich besitze drei SCSI-Festplatten (1080 MB, 2.1 GB, 3 GB).
Mein SCSI-Controller: Adaptec AHA-2940U / AHA-2940UW
Trotzdem finde ich im Gerätemanager, beim Festplattenlaufwerk- Controller, einmal "Creative Labs IDE Controller", und zweimal den Eintrag:"Standardbus für IDE-Festplatten-Controller", und zwar mit einem gelben Ausrufezeichen (!). Wenn ich sie entferne, findet WIN95 beim nächsten Start die selben wieder.
Beat
(Beat)

Antwort:
Hallo,
das ist bei mir ebenso. Das Ausrufezeichen bedeutet nur, daß diese Geräte nicht aktiviert sind.
Finden kann das W95 die Geräte durch den bei jedem neustart stattfindenden Gerätescan.
(H.-P. Adam)

Antwort:
Du musst im Bios die On-Board IDE-Controller (1.und 2.) deaktivieren.
wenn das in Deinem Bios geht???
Maik
(Maik )

Antwort:
Hi Maik
Vielen Dank für Deinen Tip. Leider funktionierte es nicht. Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, aber Win95 fand die beiden IDE-Kontroller immer wieder.
Uebrigens mein Bios: AMIBIOS (C) 1992, Vers. 1.00.04.BSO
Aber ich denke es ist lediglich ein Schönheitsfehler, denn ich hatte noch keine Fehlermeldungen diesbezüglich. (Geschwindigkeit kann ich natürlich nicht beurteilen).
Tschüss, Beat
(Beat)

Antwort:
Hi H.-P. Adam
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuchte die beiden IDE-Kontroller im Bios zu deaktivieren, aber es klappte nicht. Ich denke, ich kann damit leben.
Tschüss, Beat
(Beat)

bei Antwort benachrichtigen