Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Yamaha CRW4260t läßt Rechner hängen

Mario Paschke / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche seit heute ohne Erfolg den Yamaha CRW4260t auf meinem Rechner stabil zum laufen zu bekommen...
Bei eingelegter CD (egal welche Art) kommt Win98 nicht zum starten - der Brenner wird zwar ganz normal bei der initalisierung des SCSI BIOS erkannt - der Bildschirm bleibt jedoch nach einigem rödeln der Festplatte schwarz und die HDD Betriebsanzeige leuchtet (ohne erkennbaren Plattenzugriff)...Der CD-Auswurf kann nicht ausgelöst werden (Auswurfanzeige blinkt nur ohne zum öffnen zu kommen). Komisch ist auch das das Gerät läuft wenn beim starten keine CD eingelegt war
Vermutlich liegt es irgendwie an der SCSI Konfiguration, mit dem sich der Brenner nicht versteht (wenn ich ein norm. CDR-Laufwerk anschließe - PLEXTOR 12/20 - läuft dieses ohne Probleme).
SCSI OnBoard (ASUS P2BS) Adaptec AIC-7890 Ultra2 SCSI Chipset. Am Ultra2 Port hängen zwei Festplatten SCSI ID 0 und 1 (aktive Terminierung am Kabel) Geplant war es den Brenner und das Normal CDR-LW (Plextor 12/20) am WideSCSI Connector anzuschließen (als ID 2 und 3) terminierung über den Jumper am Plextor CDR-LW.
(Habe es auch schon mit versch. Kabeln ausprobiert - immer das gleiche Theater...)
Habe ich eventuell bei der SCSI-Konfiguration etwas vergessen?
Ist der Brenner möglicherweise defekt?
Liegt es an inkompatibilität mit Win98?
Bin dankbar für Lösungsmöglichkeiten
Gruß
Mario.Paschke@gmx.net
(Mario Paschke)

Antwort:
Als Zusatzbemerkung: Nach dem booten ohne eingelegter CD-ROM kann man lediglich die erste CD lesen. Beim nochmaligen Wechsel einer CD hängt sich Win98 ebenfalls auf.
Der Mauspfeil läßt sich zwar bewegen (dabei schnarrt der Standard PC Lautsprecher bei jeder Bewegung entsprechend der Impulse die die Lichtschranken der Maus auslösen) - Icons lassen sich nicht anklicken. Beim Druck STRG-ALT-ENTF erscheint der Blaue Bildschirm mit dem Hinweis das das System ausgelastet sei...
Ich habe schon auf einen Ressourcenkonflikt getippt, aber wieso passiert der Unsinn nicht wenn ich das Plextor 12/20 CDR-LW - der funktioniert tadellos ohne Störung.
Mario.Paschke@gmx.net
(Mario Paschke)

Antwort:
Ich würde den Brenner vielleichta uch nicht am Wide-Scsi Conector an-
schließen sondern am anderen !!!
(Michael )

Antwort:
Stimmt eventuell die Terminierung in diesem Strang nicht? Am
ULTRA-SCSI Kabel anschließen (mehr kann eh kein CD-LW), CRW 4260
in der Mitte (nicht terminiert), CD-LW (terminiert). Bei CD-LW die
Synchrondatenübertragung deaktivieren (Gerätemanager).
Vielleicht ist aber auch einfach eine Win-Neuinstallation fällig,
da die Basis schon zu marode ist.
Ciao Alex
(Alex )