Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

RICOH 7040A --> 7060A Erfahrungen

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, wenn jemand schon Erfarungen mit dem Firmware upgrade gemacht hat, so kann er sie ja mal hier publizieren ;)
Sind die Brenner wirklich baugleich oder stimmt die Aussage des Herstellers, daß sich die Modelle leicht unterscheiden ?
Besteht die Gefahr sich den Brenner zu ruinieren ?
Danke schon mal im vorraus ((Anonym))

Antwort:
Habe es gewagt mit erfolg ,nur man muß gute Rohlinge kaufen wo auch die Geschwindigkeit drausteht keine Multispeed
Habe mit Platenium Multispeed nur 4-fach brennen können bei 6-fach war plötzlich bei 90% schluß.Ansonsten geht der Brenner wie vorher
bring im großen ganzen fast nichts.
Achim
(Achim.K)

Antwort:
benutze Fm 1.6 und habe mit der Lifetec von Aldi 17,50DM einwandfreie Ergebnisse, auch Audio. Platinum ist auf meinem Brenner
gar nicht gelaufen.Spiele allerdings mit einem Asus 50x ab, benutze den Ricoh nur als Brenner.
(wksch)

Antwort:
Hi! Das "Problem" sind allein die Rohlinge. Das 6-fach-Brennen funktioniert einwandfrei bei Verwendung der passenden Rohlinge (Verbatim, TDK, Traxdata, ...). Ich meine, die Brenner sind baugleich, lasse mich aber (gern) belehren.
(Ich glaube, bevor der Brenner die Grätsche macht, kannst du noch ein paar Meter CD's brennen...)
MfG
v2
(v2 (Anonym))

Antwort:
Nun ja: die Brenner SIND wohl baugleich, wie ich aus internen
Quellen einiger Hersteller (und vor allem Repaircenter) erfahren
habe. ABER: Der Haken "soll" wohl der sein - für die 6x Brenner
werden die Laserdioden selektiert (Verzeihung: ausgemessen, deutsch
klingt es einfach besser.... ).
Das wird bei den 4x Geräten nicht gemacht, bzw. es werden eben
2.Wahl Laserdioden eingesetzt, die sehr wohl auch die Leistung
bringen können (auf können liegt die Betonung).
Daher wohl auch die unterschiedlichen Ergebnisse beim Tunen der
Brenner. Bei vielen scheint es wirklich gut zu funktionieren
(wie ja auch beim Übertakten) - bei anderen gibt es eben den einen
oder anderen Fehler. Was ich leiden auch nicht in Erfahrung bringen
konnte, ob die Laser auf die Dauer Schaden nehmen oder einfach nur
nicht so brennen, wie sie sollen..... ?????
Ich stehe auf dem Standpunkt: lieber nicht tunen, wenn ich im Ergebnis
dann den Brenner einschicken muß. Weist mir dann das Repaircenter oder
der Hersteller nach, daß getunt wurde (auch wenn es wieder rückgängig
gemacht wurde...), muß ICH u.U. nämlich eine Reparatur- oder
Überprüfungspauschale von ca. 150,- bezahlen. Für knapp das Doppelte
bekomme ich aber schon einen gebrauchten echten 8x Brenner (Teac58s).
Es steht also zu überlegen, ob man sich nicht (Snob, der man ist...),
einen zweiten Nur-Brenner zulegt und lieber auf Nummer sicher geht.
(copy)

Antwort:
Hallo der 7040 er ist nur gedrosselt . Er ist sehr leicht auf 6x4x24 aufzumachen . Ich habe meinen sofort nach dem Kauf getunt, mit der Anleitung von "Fleckenzwerge" , ging ganz leicht unter win98. Brennt CD -r und RW mit 6fach speed.
(wolfmen)

v2 (Anonym) (Anonym) „RICOH 7040A --> 7060A Erfahrungen“
Optionen

Hi! Das "Problem" sind allein die Rohlinge. Das 6-fach-Brennen funktioniert einwandfrei bei Verwendung der passenden Rohlinge (Verbatim, TDK, Traxdata, ...). Ich meine, die Brenner sind baugleich, lasse mich aber (gern) belehren.
(Ich glaube, bevor der Brenner die Grätsche macht, kannst du noch ein paar Meter CD's brennen...)
MfG
v2
(v2 (Anonym))