PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Festplatte ohne Lüfter zu heiß?

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich plane demnächst einen PC selber zu bauen. Meine Frage: Benötigen Festplatten immer einen Lüfter? Wenn nein, welche nicht?
Werden Lüfter und Einbaurahmen üblicherweise mitgelifert? Einbaurahmen benötigt man doch auch, oder??
Danke für Eure Hilfe ((Anonym))

Antwort:
Meine Festplatten (sowohl SCSI- als auch IDE- ) laufen problemlos ohne Lüfter. Ich kenne doch jemanden, der seinen SCSI-Brenner kühlt und somit weniger Ausfälle beim Brennen erzielt. Wenn Du also nicht ultra-schnelle Platten übereinanderstapelst, ist die Wärmeableitung auch so gewährleistet und Du wirst in der Regel keinen Kühler brauchen.
(vatan)

Antwort:
Es ist also eher "unüblich" Festplatten zu kühlen!?!
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
((Anonym))

Antwort:
also ich würde ab 7200 rpm kühlen... letzten sommer hatte ich bei ´ner seagate(5400) immer wieder schreibfehler, bis ich sie gekühlt habe. ich würde mir kühler kaufen, die man anstelle der blenden direkt vor die hds setzt. kosten um 20,-. da lohnt es sich nicht irgendetwas zu riskieren
((Anonym))

Antwort:
Es kommt Hauptsächlich auf die Umdrehungsanzahl an:
5400 U/min - Kühlung nicht unbedingt erforderlich
7200 U/min - Kühlung empfohlen
10000 U/min - Kühlung auf JEDEN fall erforderlich.
Infos über HDD Kühler (Testberichte ect.)
gibts bei Till Steinbrecher unter
www.heatsink-guide.com
Wenn Du noch Fragen hast schick mir ne kurze mail:
Gruß
Andreas
painfree@t-online.de
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen