Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Voodoo 3 2000 übertakten - aber wie?

Julian / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich werde mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen.
Im Auge habe ich die Voodoo 3 2000 AGP, denn ich habe gehört, dass man sie auf das niveau einer 3500er bringen kann.
Meine Frage: Welche Kühlungsmassnahmen erfordert dies und viel wichtiger: Mit welchem Tool geht das?
Danke im vorraus,
Julian (Julian)

Antwort:
Hi
also bei den Kühlmassnahmen brauchst du nur einen Sockel7 Lüfter an den Kühlrippen befestigen. Das reicht.
Bei den Programmen gibt es ein paar, z.B. Powerstrip oder OCV3, diese progr. findest du in fast allen Computerzeitungen ( Spiele ).
Tschau sagt seb
(seb)

Antwort:
hi! also ich glaub net, dass du ne v3 2000 dermassen hoch takten kannst nur mit nem socket7 lüfter. meine v3 3000 spinnt schon bei 179 mhz und ich hab nen normalen socket 7 kühler drauf. die v3 2000 kannste höchstens auf die 3000er hochschrauben (so 166 mhz), aber höher? naja belehrt mich eines besseren :-) als prog eignet sich powerstrip nur bedingt, da du da speicher-und chiptakt nur gemeinsam übertakten kannst, am besten sind spezielle utilities wie voodoo3 overclocker. findeste auf fast allen cover cd-roms von spielzeitschriften. viel spass beim übertakten!
(wolve (Anonym))

Antwort:
Ich habe meine alte V3 2000 auf 172Mhz bekommen! Meine neue V3 3000 läuft auf 183Mhz.
Alles nur mit Sockel 7 Kühler.
(ONROP)

Antwort:
komisch. wenn ich meine v3 auf 183 mhz hochjage, bleibt der bildschirm irgendwann hängen und zeigt so komische streifen! nehm ich den takt zurück auf 176 mhz, läuft er super. hast du nochn kühler ausser dem socket 7 laufen? woran kann es liegen, dass meine v3 "nur" bis 176 mhz geht und deine höher?
(wolve (Anonym))

Antwort:
Wahrscheinlich fertigungstoleranzen, oder 3dfx hat bei deiner andere Speicherbausteine verwendet. Auf jeden Fall finde ich das Ergebnis recht arm, da ich mir mehr als 186Mhz versprochen habe!
(ONROP)

Antwort:
Das Problem wird sein, das bei der Voodoo der Speicher und der Chiptakt synchron laufen, und daher übertriebene Kühlung sowieso
nichts bringt, da der speicher die grenze vorgibt.
183 sollten aber gehen und das reicht auch, da der takt nicht so wichtig ist, sondern dass design des chips.
Ich hab übrigens eine Voodoo3 auf 196 stabil laufen, bringt aber auch nicht viel mehr Frames...
(~HeAdCrAsH~)

Antwort:
Wie kann ich denn den Lüfter auf dem Kühlkörper am besten befestigen?
(julian)

Antwort:
Habe eine V3/2000 laufen mit Pabstlüfter mit Tacho, getaktet auf 183 Mhz. Die läuft seit November 1999 stabil ohne Ausfälle und
bei normanler Temperatur (ca 45 °C). Wenn andere nicht gehen, kann das an Fertigungstoleranzen liegen, oder daß das Board
den dann höheren Strombedarf nicht ganz decken kann. Ich habe ein ABIT BE6.
(Wolfman (Anonym))

Antwort:
Spar dir den Ärger den die übertakterei wahrscheinlich mit sich bringt: Der eine Frame der da vielleicht bei rausspringt iss den Aufwand echt nich wert.
Ich mein klar: Wenn du lust ein bißchen zu basteln hast...
(tmwings)

Antwort:
Also überlege Dir den Kauf der Voodoo3/2000 noch einmal richtig. Ich habe zwar selber eine,würde sie heute aber nicht
mehr kaufen! Ganz einfach deshalb, weil für die neue Generation der Spiele 16 Bit Farbtiefe nicht mehr ausreichen.
Die Übertackterei kannst Du dir eigentlich sparen, meiner Erfahrung nach bringt das nichts.
Ich habe mit meiner Konfiguration AMD K6/III 400 und 128 MB Hauptspeicher die schmerzliche Erfahrung machen
müssen, dass der Prozessor die Bremse ist.
Der neue Benchmark 3DMark 2000 zeigte es mir gnadenlos. Sämtliche Auflösungen ergaben die gleichen Resultate, mal
abgesehen von der höheren Füllrate bei größerer Auflösung. Als ich die Voodoo auf mehr MHZ brachte(mit Lüfter von einem
486) hatte ich dieselben Ergebnisse.
Also noch mal, wenn es Dir um die Geschwindigkeit geht, dann ist sie eine gute Wahl aber der Rest ist Mittelmaß, ehrlich!
(Lutz (Anonym))

wolve (Anonym) Julian „Voodoo 3 2000 übertakten - aber wie?“
Optionen

hi! also ich glaub net, dass du ne v3 2000 dermassen hoch takten kannst nur mit nem socket7 lüfter. meine v3 3000 spinnt schon bei 179 mhz und ich hab nen normalen socket 7 kühler drauf. die v3 2000 kannste höchstens auf die 3000er hochschrauben (so 166 mhz), aber höher? naja belehrt mich eines besseren :-) als prog eignet sich powerstrip nur bedingt, da du da speicher-und chiptakt nur gemeinsam übertakten kannst, am besten sind spezielle utilities wie voodoo3 overclocker. findeste auf fast allen cover cd-roms von spielzeitschriften. viel spass beim übertakten!
(wolve (Anonym))