Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli 433 - Overclockingschutz?

Julian / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe mir einen neuen Celeron 433 zugelegt. Den habe ich in einen Slot1-Adapter in mein - ebenfalls neues - QDI Advance 5/133 Mainboard (Via Apollo Pro+) gesteckt.
Ich habe mir extra dieses Board zugelegt, weil man den FSB bis zu 150MHz aufdrehen kann.
Mein Problem: Sobald ich den Externen Bustakt über 66MHz drehe, geht nichts mehr.
Wenn ich einschalte, höre ich zwar Festplatte und die anderen Komponenten, jedoch der Monitor bleibt schwarz und der "Alles-OK" Piepton bleibt aus.
Habe ich etwa irgendeinen dämlichen Übertaktungsschutz drin?
Was kann ich dagegen tun, gibt es nicht irgendwelche Pins, welche man abisolieren kann?
Im vorraus Danke auf eine Antwort,
Julian (Julian)

Antwort:
ich würde sagen dein Monitor kommt mit den signalen deiner Grafickkarte nicht zurecht
Tipp: stell einfach den AGPteiler höher ein als er normalerweise soll hat bei mir auch geholfen
(MDK (Anonym))

Antwort:
Hallo Julian,
Übertaktschutz gibt's beim Celi insofern, daß der Multiplikator fest eingestellt ist. Du hast bei einem 433 Celi einen festen Multiplikator von 6,5. Somit hättest Du bei FSB 75 Mhz eine CPU Takt von ca. 487 Mhz, bei FSB 83 einen CPU Takt von ca. 540 Mhz. Bei 83 FSB könnte aber die ein oder andere Komponente Deines PCs (GraKa, HDD) nicht mitspielen. Mein 400er Celi läuft ohne Probleme auf 500 Mhz(83*6) mit originalem Kühlkörper ! Das mit den Pins abkleben hat folgenden Hintergrund. Mit dem Abkleben einzelner Pins (genau beschrieben auf www.uebertakten.de) erhöhst Du die Core Spannung Deiner CPU. Das sollte bei höherer Taktfrequenz zu einem stabileren Lauf beitragen.
CU sagt
Racing Horst
(Racing Horst)

Antwort:
Hallo,
ich finde es nur komisch, dass mein Bildschirm schwarz bleibt (selbst bei nur 75MHz!)
Mit den gleichen Hardwarekomponenten (ausser dem Mainboard + Prozessor) hatte ich meinen alten P233mmx schon einmal auf 83MHz FSB - lief wunderbar.
Meine Grafikkarte ist eine: Ati XPERT 98 (PCI)
Soundkarte: Soundblaster PCI 128V (nicht onboard)
SCSI: Adaptec AHA 152irgendwas (lowcost für scanner - hat noch nie probleme gemacht, selbst bei 83mhz)
Netzwerk: noname NE2000 PCI
HDD: IDE von IBM - brandneue DJNA mit 13,5 GB
RAM: 64 MB 100MHz SD-RAM
(Julian)

Antwort:
habe gar keine AGP, aber meine Ati XPERT 98 (PCI) lief mit meinem alten Board schon Problemlos bei 83MHz FSB. Nähere infos siehe anderes RE.
(Julian)

Antwort:
Teste mal nen anderen Adapter.
Hab das gleiche Problem gehab, bis ich einen anderen Adapter benutzt habe ( oder wenn du einen mit Jumper hast, dann stelle die Jumper mal um, es gibt bei den meisten so einen wo 66/100Mhz drann steht, den umjumpern ).
Tschau sagt seb
(seb)

Antwort:
Habe einen Adapter von Tekram - aber egal wie ich ihn jumpere; ob auf 66/100Auto oder 100MHz - nichts. Vielleicht sollte ich mal die Core-Spannung erhöhen?
(Julian)

Antwort:
Wo veränderst du denn bei dem QDI Board dir Spannung,ich habe auch dieses Board aber finde dort keine Jumper.Sosh
((Anonym))

Antwort:
spannung verändern geht leider nicht auf dem board - jedoch mein Slot1PPGA Adapter hat dafür Jumper.
(julian)