Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

Welche Grafikkarte jetzt kaufen?? TNT2U oder Voodo3 3000?

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!!
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar tips zum kauf einer neuen grafikkarte geben könntet.
Ich habe da an die TNT2 Ultra von ASUS oder Creative gedacht oder Voodo 3 3000. Welcher Chip ist schneller und welchen könnt ihr mir für einen AMD K6-2 500MHz empfehlen. Im moment habe ich die TNT1 drin. Die ist aber für aktuelle 3D Games zu langsam... Die Karte sollte aber höchstens 320 DM kosten.
Ach ja, ich habe nur ein 200 Watt Netzteil drin, kann da die Voodo Probs machen? ((Anonym))

Antwort:
Ganz schwierig... Also in Sachen Hitze und Strom nehmen sich beide wohl nicht viel. Und ansonsten musst Du sehen was Du spielen willst und wie wichtig Dir 32bit Farbtiefe sind. Einige Spiele sind ohne V3 quasi nicht zu geniessen, ich sage nur Unreal und Unreal-Tournament. Aber auch andere sind unter Glide einfach schneller.
Genauso siehts mit der TNT2-U aus. Es gibt eben Games die mit hoher Farbtiefe besser ausschauen, ob nun Quake3 oder Dungeon Keeper2 usw... Abgesehen davon das auch die Technologie moderner ist, ohne das aber massig Features auch massig Vorteile bedeuten. Die CL ist wohl eine gute Wahl, da CL auch einen Glide-Wrapper anbietet. Weiss aber nicht ob der gut funktioniert. Dafür ist der 3DNow!-Support von 3Dfx weitaus besser als von NVIDIA.
Das Problem ist einfach, das der Trend ganz sicher zu T&L gehen wird, womit einfach mehr möglich wird als mit dem Konzept von Voodoo4&5. Frage nur wann, und ob man nicht gleich bis dahin ausharrt...
(Ande)

Antwort:
Technisch gesehen gibts dem Posting von Andre nichts hinzuzufügen. Wenns im Moment nicht unbedingt nötig ist (oder ruckelt Q3 ?) würde ich erstmal abwarten bis mehrere GeForce Modelle verfügbar sind und auch der Savage2000 (kann auch T&L) soll ja bald kommen. Das wird 'n interessantes Teil,T&L + Texturkompression, sieht sicher nett aus !
(DocFire)

Antwort:
Faxen, der Umstieg von TNT auf TNT2U bringt Dir höchstens 20%, der Proessor ist einfach zu langsm, siehe Postings unten,mit der TNT kannst Du auch noch auf einem Athlon glücklich werden. Und anschließend holst Du ir im März ne Geforce 2 oder was auch immer.
Gruß
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Also jetzt lieber noch keine Karte kaufen, und warten bis die GeForce billiger geworden ist? Aber wann wird das sein, die ist ja noch neu...
(Metallica (Anonym))

Antwort:
Ich wollt nur noch dazufügen dass Quake III anstandslos läuft, SOLANGE nicht mehr als 3 Bots im Spiel sind. Dann ist die Framerate unter aller sau. Bei drei Bots kommt es nie unter 27FPS mit mehr als drei 10-25FPS das macht dann keinen Spaß mehr.
Kann es vielleicht am RAM liegen, ich hab nur 64MB drin.
Danke
(Metallica (Anonym))

Antwort:
Sind wir also mal wieder genau einer Meinung!!!!!!!!!
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Heisse Andreas nicht Andre, und als Spitzname eben "Ande"... ;-)
Ande
(Ande)

Antwort:
Ich würde die Voodoo preferieren (wg. 3D-now! Unterstützung)
(SmallAl)

bei Antwort benachrichtigen