Linux 14.982 Themen, 106.372 Beiträge

Linuxconf funtioniert nicht

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo linuxfreakz,
ich benutze go!linux und kann linuxconf nicht benutzen. lt. der zeitschrift "Pc Magazin" soll ich einfach "alt-f2" drücken und linuxconf eingeben. toll, leider funktioniert das nicht. somit kann ich bei mounten einer diskette nicht auf typ vfat statt ext2 stellen.
Langsam k**zt mich linux an, wenn gar nichts läuft. ((Anonym))

Antwort:
Was funktioniert denn nicht ? Kannst Du Linuxconf nicht starten oder
fehlt Dir die Reaktion auf "alt-f2" ?
Was passiert denn, wenn Du einfach eine Konsole (kvt) öffnest und
Linuxconf startest ?
j.
(jay)

Antwort:
na, garnichts
nachdem ich alt-f2 gedrückt habe kann ich etwas eingeben. danach habe ich linuxconf eingegeben aber leider erschein kein menü wie es in der zeitschriftder der fall ist.
((Anonym))

Antwort:
Jay, hat schon recht. Drücke ALT-F2 und tippe in die Eingabezeile "xterm"
ohne die Anführungsstriche ein. Es sollte sich ein Termial Fenster öffnen.
In diesem kannst du dann linuxconf starten, bzw. du wirst dann eine Fehler-
meldung erhalten, die die (hoffentlich) sagt, warum linuxconf nicht starten
möchte.
(Thomas (Anonym))

Antwort:
nana, eine diskette kanst du auch ohne linuxconf mounten: mount -t vfat /dev/df0 /mnt/floppy
natuerlich nur wenn das verz. /mnt/floppy vorhanden ist ...
hassu mal versucht linuxconf in der console aufzurufen ??? (ctrl+alt+ F2)
evtl liegts nur an der version fuer X
mfg
(kutte)

Antwort:
ups... da hab ich mich doch vertippt :o)))))
der befehl muss: mount -t vfat /dev/fd0 /mnt/floppy heissen !!!! nicht df0... (immer diese AmigaOS fehler...)
(kutte)

Antwort:
Als welcher User sind Sie denn eingelogged?
Hinweis: linuxconf - das Administrationstool - kann nur der Super-User "root" ausführen.
Wenn Sie als normaler User versuchen linuxconf durch die Eingabezeile, die nach
der Tastenkombination Alt+F2 erscheint, zu starten, darf nichts passieren!
Oliver Müller
(ogmueller)

bei Antwort benachrichtigen