Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie erkenne ich welcher cash bei K7-500@700

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe meinen K7 500 auf 700 getaktet. Als ich ihn aufgemacht habe, stand drunter K7 650, deshalb nehme ich an das es auch einer ist.
Der Cash war vom NEC, aber ich konnte mit dem Zahlengewirr nichts
anfangen. Woran erkenne ich wie schnell mein Cash ist.
Wie hoch kann ich noch gehen??
Thanx ((Anonym))

Antwort:
Wenn da K7 650 draufsteht, dann ist das auch einer.
Auf den Cachebausteinen steht neben jeder Menge Zahlen und Buchstabensalat auch A36(3,6ns - 277MHz), A33(3,3ns - 300MH7) oder A31(3,1ns - 330MHz)
Wie hoch der Cache getaktet werden kann ist abhängig von der Kühlung. Die Verbindung Cache-Kühlplatte ist lausig. Hier ist, bedingt durch die notwendigen Toleranzen der Massenfertigung, ein ca. 1mm goßer Luftspalt vorhanden. Der ist zugekleistert mit Wärmeleitpaste, manchmal ist diese aber nicht mal mittig aufgebracht.
Mein Wasserkühler liegt plan auf den Cachespeichern und kühlt diese optimal. Die 600er CPU hat hier 3,6ns Cache, also 277MHz. Läuft ohne Probleme auf 400MHz. Die Grenze konnte ich noch nicht austesten. Mein Gigabyte unterstützt nur K7 bis 800MHz.
Bei Einstellung auf 850 läuft er 800, bei Einstellung 900 läuft er 700.
Hans
(Hans)