Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Protokollgeschwindigkeiten? Welches ist im LAN mit 4 Comps r

Orca / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage:
Welches Protokoll ist bei unserem Hausnetz (10MBit,Twist.P.) das empfehlenswerteste als Standardprotokoll? Installiert ist IPX/SPX,NetBEUI (im Moment Standard) , TCP/IP. Auffallend ist, daß das Uploaden fix geht, das Downloaden aber alles andere als fix! Normal? (Orca)

Antwort:
Die Protokollwahl ist sehr stark abhängig von den verwendeten Anwendungen. Geht's nur um Dateitransfer und ähnliches, ist NetBEUI die optimale wahl: Idiotensicher, schnell, klein. Viele ältere Spiele verlangen allerdings nach IPX/SPX. auch schnell, auch einfach zu konfigurieren, soweit nix spezielles verlangt ist. Wenn Internet beteiligt ist (oder auch moderne Netzwerkgames), kommst Du um TCP/IP nicht herum. Obwohl es das langsamste ist und man beim konfigurieren auf einiges achten muß, ist es quasi zum Standard geworden (weil am weitsichtigsten, strukturiertesten und flexibelsten). Aber: Was nicht sein muß, das schmeiß raus! jedes überflüssige Protokoll erzeugt überflüssigen Traffic - und das gilt ganz besonders für TCP/IP...
(netman (Anonym))

Antwort:
Ja, danke Netman, ich habe jetzt bei TCP/IP und IPX die Bindungen zu Dateifreigabe-Client ausgeschaltet und NETBEUI als Standardprotokoll eingestellt. Seitdem sind die Übertragungsraten in einem zu erwartendem Rahmen (ca.15 sec. für 10 MByte).
(Orca)

bei Antwort benachrichtigen