Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

AHA 2940 Fehlermeldung: Bios not installed ! Was soll das ?

MacHelder / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,ich habe das Problem, das nach einem Systemneuaufbau (Writer, CDROM, AHA-2940, Win95a, Dos 6.22) meine Rechner beim hochbooten folgendes zeigt:Bios, Plug and play, das übliche, dannAdaptec AHA-2940 Bios V 1.11S1994 Adaptec, Inc. All Rights ReservedAufforderung mit STRG +A für das Bios,SCSI ID #4 - Teac CD-R56SSCSI ID #5 - Teac CDROM-R532SBios not installed !Mein Problem ist, daß ich nicht weis warum ich das Bios nicht brauche. Die Laufwerke funktionieren unter Win95 und Dos 6.22. Ich habe gehört, das man das Bios nur bei Festplatten braucht ist dies richtig ? Ich habe auch schon probiert das Bios wieder zu aktivieren (Im Bios ist ein Schalter dafür) doch an der Meldung ändert sich nur das man sie nicht mehr sieht. Desweiteren will ich meinen alten Controller das neueste machbare (AHA-2940) Bios zumuten/updaten. Weis einer welche Version bei mir möglich ist und wie ich dies mache bzw. wie ich das oben beschrieben Problem löse ?Vielen Dank im VorausHolger (MacHelder)

Antwort:
Hi,
das Bios brauchst Du nur, wenn Du von einem SCSI-Gerät booten willst. Es kann eine Festplatte sein, willst Du jedoch von SCSI-CD booten, musst Du im Motherboardbios die Bootreihenfolge A,C einstellen, da das SCSI-Bios in diesem Fall das CD-Laufwerk zu einem virtuellen Laufwerk A macht. Das Bios des Controllers müsstest Du auf der Controllerkarte mit einem Jumper (Steckbrücke) ein und ausschalten können. Was Du meinst war bestimmt nur die Meldung "STRG+A drücken" um ins Bios zu kommen.
Bios not installed meldet der Controller wenn er keine Festplatten findet (glaube ich). Ich habe immer Festplatten dran, weil ich ein reines SCSI-System habe. Zur Biosversion kann ich dir leider nichts sagen , da ich einen 2940UW on Board habe, und diese von den "normalen" Controllern unterscheiden.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

Antwort:
Hi,vielen Dank für die Info's. Ich werde mal bei Adaptec genauer nachschauen ob ich was passendes finde. Bin gerade dabei meinen neuen Brenner zu testen, hoffe es klappt. Sieht mal gut aus ! :-)Eine Frage hätte ich da noch: Weist du zufällig was die neueste Version von WinonCD 3.6 ist (nicht 3.7, ich meine Versionsnummer 3.6......) DankeHolger
(MacHelder)

Antwort:
Leider nicht. Ich benutze immer Nero 4.7, und für besonders hartnäckige Fälle mache ich meine Image´s mit CDRwin 3.7c. Über win on CD 3.6 habe ich mich schon zu viel geärgert (läuft bei mir nicht richtig).
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

Habib (Anonym) MacHelder „AHA 2940 Fehlermeldung: Bios not installed ! Was soll das ?“
Optionen

Leider nicht. Ich benutze immer Nero 4.7, und für besonders hartnäckige Fälle mache ich meine Image´s mit CDRwin 3.7c. Über win on CD 3.6 habe ich mich schon zu viel geärgert (läuft bei mir nicht richtig).
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))