Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

ABIT BF6 und overclocking PIII 450

Tobias Lang / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand mit dem neuen ABIT BF6 und der Übertacktung eines PIII 450 weiterhelfen, habe schon jegliche Einstellungen im Soft menue usw. durch und klappt nicht (Tobias Lang)

Antwort:
Hallo Tobias,
was genau klappt denn nicht. Hast du Probelem mit dem Softmenü 3 oder bootet der PC nicht oder was genau sind denn die Probleme.
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
Hallo Peter,
Problematik: Soft Menue Einstellung 500 MHz ob Auto Einstellung oder User define ->Bios nimmt das nicht wirklich an. Beim Boot wird nach wie vor 450 mHz angezeigt und auch diverseste Windows Diagnosetools zeigen "nur" 450 Mhz. Suche den Workaround um die Einstellung so vorzunehmen wie ICH will. Bin da ziemlich vorsichtig, da ich nur ungern Schaden verursachen will und das Ganze eingentlich "nur" interesse halber mache. Ein workaround Deinerseits wäre dennoch prima, denn Power kann mann ja nie genug haben!?
(Tobias Lang)

Antwort:
Den Pentium III kannst Du nur per Bus übertaCKten.Dazu mußt Du im Soft-Bios des Abit BF6 den FSB manuell(unter user settings) auf 105,110.... setzen.Ob es klappt ist fraglich und ob es was bringt sowieso.Mit einem Sellerie 366@550 wärst Du besser,schneller und billiger gefahren.Gruß,Markos.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Danke für die anwort, ich war jedoch der meinung, dass man mit dem Vorgängermodell BX6 2.0 die Taktung beliebig vornehmen kann. und es sollte mit diesem ebenso gehen, kann man da nichts mit level 2 Cache oder so machen??
tobias
(Tobias Lang (Anonym))

Antwort:
Hallo Tobias,
der Clint hat absolut recht, mit dem was er über den Übertaktungsschutz der PIII sagt. Alle Intelprozessoren haben einen Multiplikatorschutz und kein Board ist in der Lage diesen zu umgehen. Übertakten geht also wirklich nur über den Bustakt. Wenn deine sontigen Komponenten mitspielen, insbesondere dein HD, dann würd ich versuchen, deinen P3 mit 112 Mhz Bustakt zu betreiben. Das ist eine gute Mittellösung, bei der du in der Regel ein stabil laufendes System bei 504 Mhz erreichst. Falls Du eine HD von Maxtor oder Seagate hast, kann es dir passieren, daß diese bei der Übertaktung nicht mitmachen. Diese sind sehr empfindlich bei der Übertaktung des PCI Bus.
Finds heraus.
Viel Erfolg.
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
Hi,
wenn Du Glück hast, kannst Du den PIII 450 bis 600Mhz betreiben (4,5 x133 Mhz), gute Kühlung mal vorausgesetzt. Da man bei dem geilen neuen Abitboard den Bustakt von 83Mhz bis 200Mhz stufenlos verstellen kann (multipliktor bleibt immer 4,5), sollte sich eigentlich ne gute Einstellung finden lassen. Nur, wie schon gesagt wurde, immer drauf achten, daß der PCI-Takt nicht zu weit über den normalen 33Mhz (100 FSB x 1/3 =33) liegt, also immer einen günstigen Teiler verwenden. Ähnliches gilt natürlich für die AGP-Grafikkarte (normal sind: 100Mhz x 2/3 =66MHz), die den erhöhten Takt dann auch verkraften muß.
Dein Schnitter
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Jo Altvadder,
absolut richtig. Allerdings sollte Tobias die nächste Bios Version der BF 6 abwarten, bevor er mit 133 Mhz zu arbeiten versucht. Abit ist gerade dabei für das Bf6 und die BE6 2 ein neues Bios zu schreiben (zur Zeit nur Beta), damit bei diesen Busfrequenzen noch etwas an den AGP-Einstellungen zu ändern ist. Andernfalls läufst du bei den Geschwindigkeiten nämlich echt Gefahr, die Grafikkarte zu grillen.
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
Hallo,
das mit dem Bustakt ist ja schön und gut aber meine PCI und AGP Karten sind für dererlei Tuning wohl zu schwach auf der Brust. Werde wir empfohlen auf das neue BIOS warten, denn die Argumentation des definierbaren AGP und PCI Tacktes klingt logisch und ich denke es spart auch 3,50 wenn mann es nicht zu sehr übertreibt.
Danke Jungs für die Hilfe, werde mich melden, wenn das neue BIOS drauf ist, und über Freud oder leid berichten.
bis denn
Tobias
(Tobias Lang)

Antwort:
Hallo Tobias,
erwarte nur nicht zuviel von der neuen Biosversion. Der Intel BX-Chip, der auf deinem Board verbaut ist, kennt eigentlich keinen AGP Teiler von 1/2, was eigentlich für uns toll wäre. Es ist lt. Abit

Killer666 Tobias Lang „ABIT BF6 und overclocking PIII 450“
Optionen

ich hab zwar nicht dein mutterbrett aber mein P3-450 läuft mit 558 mhz auf einem asus p2b!mit 124mhz FSB!!GUT KÜHLEN!!!damit du ne vorstellung hast was geht! p.s. du kannst nur über FSB übertakten und nicht über multiplikator der ist fest eingestellt beim p3!!!
(killer666)