Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Plexor PX-R412Ci - Mechanische Probleme

Jan / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Plextor-Writer hat den Caddy schief eingezogen und wieder ausgespuckt - seitdem ist er nicht mehr funktionstüchtig.
Beim Einschalten macht er laute Knackgeräusche und schiebt den Einzug hin und her, dann blinkt ständig die Schreibleuchte. Eingeschobene CDs erkennt er nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu reparieren? Viel kann ja nicht hin sein, vorher hat er anstandslos funktioniert. (Jan)

Antwort:
Hi...
Eine Problemlösung, für dessen Vorschlag mich der Plextor-support sicher an die imaginäre Wand stellen wird, wäre das Öffnen des Brenners. Ich hab' schon ein paar CD-ROMs zerlegt und auch wieder funktionstüchtig zusammengebaut. So schwer ist das gar nicht, wenn man ein bisschen fingerfertig ist (nix für Grobschlosser ;-)). Mach Dir auf jeden Fall Konstruktionszeichnungen beim Zerlegen, damit nachher auch alles wieder zusammenpaßt (u.a. Schrauben nummerieren). Vielleicht kannst Du auf diese Weise einen mechanischen Schaden feststellen und auch beheben.


Selbstverständlich geht dabei Deine Gewährleistung, bzw. Garantie auf das Gerät flöten. Das sollte Dir bewußt sein, bevor Du anfängst. Wenn Du also in der Richtung noch Ansprüche bei Plextor oder Deinem Händler hast, solltest Du die nutzen; evtl. auch 'mal beim support via e-mail konkret nachfragen.
Selbermachen ist also nur der letzte Ausweg, wenn nichts anderes mehr geht. Wenn Du Dir die Sache nicht zutraust, findet sich vielleicht ein ausgebuffter Händler um die Ecke, der die Sache für ein paar Mark 'mal in die Hand nimmt. Mancherorts soll's ja Service in Deutschland noch geben...
...MfG, Molly Zero
PS.: Muß ich erwähnen, daß ich für evtl. Schäden bei der Selbstreperatur keine Verantwortung übernehme? Ansonsten wünsche ich viel Erfolg. :-)
(Molly Zero)