Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Zufälliges Klacken bei IBM DJNA371520 inmitten von Zugriffen

(Anonym) / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
meine vor 3 Wochen erstandene IBM DJNA 351520 fängt zufällig an zu klacken als, ob sie in den Standbymodus geht. Dies geschieht inmitten von Schreib-/Lesezugriffen und ist besonders nervig beim Brennen (->Buffer underrun). Ich habe alle Bios und Windows-Einstellungen diesbezüglich schon ausgestellt, ohne jegliche Wirkung.
Danke ((Anonym))

Antwort:
Die DJNA ist UDMA66. Vielleicht kann dein XChipsatz noch kein 66, sodnern nur UDMA 33. Lade dir von der IBM-Seite ein Tool herunter,, mit dem du die Platte in den UDMA33-Modus zurückschaltest (keine Angst, kein Performnace-verlust), dann aktiviere den Busmasterbetrieb durch Hakerl bei DMA im gerätemanger (Platteneintrag).
Aber das ganze nur, wenn auch dein CD-Rom UDMA33 kann.
Wird wahrscheinlich daran liegen, dein Pm.
Oder dein Board kann schon UDMA 66, du verwendest aber UDMA33-Kabeln. In diesem Fall: kauf neue Kabel.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Ich hätt nen besseren vorschlag:
für mich hört sich das an, als ob das stromkabel zur festplatte nen wackelkontakt hat. alse versuch erstmal ein anderes stromkabel. wenn du kein freies hast, kauf dir ein Y-Kabel (10 DM). wenn das auch nix hilft, und die anderen tips nichts helfen, ist wahrscheinlich die platte futsch..
auf der IBM-HP gibt es übrigens ein paar gute festplattentools! damit kann man zB eine UDMA66 in eine UDMA33 verwandeln, oder die platte prüfen :-)
viel glück!
Pinky
((Anonym))

Antwort:
Testprogramme wie IBM DriveFitnessTest sagen, daß alles vollkommen in Ordnung ist. Das mit dem UDMA66 Tool habe ich auch schon probiert, die Festplatte wird erfolgreich auf UDMA33 gestellt, was mein Controller auch nur unterstützt, trotzdem kommt es immer wieder zu den Knackgeräuschen, letztens hatte ich es sogar während POST-Soquenz (also dirket nach dem Einschalten)
Kann es wirklich an der Stromzufuhr liegen? Ich meine das ist ein BigTower, den ich auch überhaupt nicht irgendwie bewege oder rumschleppe, deswegen gebe es eigentlich keinen Anlaß für ein Wackelkontakt.
((Anonym))

Antwort:
Die Symptome hören sich aber nach Wackelkontakt an. Wenn du die Platte nach dem Klacken wieder anlaufen hörst, liegt es an der Stromzufuhr. Ich hatte mal das gleiche Problem, die Aussetzer tauchten immer erst ab einer bestimmten Innentemperatur auf.
Tausche mal zum Versuch den Stromanschluss mit dem eines anderen Laufwerks. Oder ziehe bei laufendem Rechner (nicht in Windows, ins BIOS schalten oder sonstwie anhalten) vorsichtig das Stromkabel der Festplatte hin und her, dann zeigt sich der Wackler schon.
edzel
(edzel)

Antwort:
Also ich werd gleich den PC aufschrauben und mal das Stromkabel wechseln, nur um diese Möglichkeit zu testen, auch wenn ich immer noch den Erfolg anzweifle, weil die FP 2 Wochen super lief und erst vor wenigen Tagen, diese Symptome auftraten. Außerdem ist es auch so, daß manchmal die Knack-Sequenz (also: Knacken->leises Pfeifgeräusch hört auf -> Pfeifgeräusch baut sich wieder auf) ganz oft hintereinander auftritt.
Außerdem, wenn der Strom weg ist, dann kann die Platte doch gar nicht mehr, die Köpfe in die Parkstellung bringen, so daß es zu dem netten Geräusch eigentlich auch nicht kommen kann, oder?
Danke!
((Anonym))

Antwort:
Danke Edzel,
ich glaube Du hast mein Problem gelöst, ich habe das Kabel gewechselt und bisher hat sich das Geräusch nicht wiederereignet. Wenn es sich nochmal anmeldet bin ich echt schlecht dran.
(Danke Edzel (Anonym))

Antwort:
Schön, dass wir helfen konnten..
Ich hab schon sooooo viele verrückte sachen erlebt, woran "nur" ein wackler im kabel verantworltich war!!
:-)
Pinky
((Anonym))

Antwort:
Ich habe die Festplatte auch seit ca 3 Wochen und das Knacken kommt natürlich auch bei mir...Habe Kabel ausgetauscht, knackt aber weiter...Mir kommt es jetzt so vor als würde das halt normal bei diesen Festplatten....
(GozKilla)

Antwort:
wo krieg ich dieses TOOL von IBM ??
DRIVE FITNESS TEST meine ich ?????
danke
fubu
(fubu)

bei Antwort benachrichtigen