Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bootfestplatte wird nur nach Warmstart gefunden...

Hippokrates / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

... ja eigentlich ´ne Lachnummer, aber doch´n bißchen ärgerlich. Der Computer ist aus (kalt, kein Saft also kein Standby oder so), nach einschalten wird zunächst das Award-, dann das SCSI-BIOS abgearbeitet und dann erscheint die Meldung "Boot Disk Failure". Nach Druck auf die Reset-Taste geht dann alles ganz normal und Windoof wird geladen.
Unter Win 95 hatte ich dieses Problem nicht, wegen der Anschaffung eines USB-Scanners bin ich vor 3 Wochen auf Win 98 umgestiegen. Interessanterweise existiert dieses Problem erst seit einigen Tagen, vorher lief alles glatt.
Was kann das sein??
Mit bestem Dank im voraus - H. :-(( (Hippokrates)

Antwort:
Lachnummer...? Es wird so oft unterschätzt, wie wichtig die einwandfreien mechanischen Verbindungen sind! Überprüf alle Stecker und vor allem: Den korrekten Sitz der RAMs! Ich hab damit schon einige "unerklärliche Phänomene" beseitigt.
Gruß, Wolf.
(wolf)

Antwort:
Dieses Problem hatte ich auch mal mit einer alten (allerdings IDE-) Festplatte. Das Bios war schon abgearbeitet, aber die HDD war noch nicht angelaufen. Ich habe dieses Problem umgangen, indem ich den Memory-Check wieder eingeschaltet habe, das gab der Festplatte genügend Zeit um anzurattern.
Die SCSI-HDD startet möglicherweise erst, wenn es durch das BIOS des SCSI-Controllers gestartet wird. Versuch´ mal diesen Vorgang zu verlängern (ich weiß allerdings leider nicht wie) bzw. gib der Festpl. eine niedrigere ID, damit sie früher erkannt wird.
Ciao
Fred
(Fred)

Antwort:
Jau, das wars!
Hab das SCSI-BIOS etwas verzögert (kann man einstellen) abspulen lassen, geht jetzt alles glatt. Meine HD scheint ´n Diesel zu sein.
Happy Weekend - H. ;-)
(Hippokrates)