Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DIE LÖSUNG für Booten hat ewigen Aussetzer

Rude / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
endlich, endlich, endlich nach vielen schlaflosen Nächten habe ich die Lösung auf meine eigene Frage ("Win98 Booten dauert ewig") !!!!
Wer in der Netzwerkumgebung ein TCP/IP Protokoll eingerichtet hat und sich schon gefreut hat daß Win98 IP-Adressen sogar automatisch vergeben kann, der hat sich zu früh gefreut!! Dieser "luxus" der automatischen IP-Adresse vom DHCP-Server (nur wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, da muß nämlich Win98 selbst irgendwie (Weiß Gott wie) eine Adresse suchen) wird leider mit der erwähnten Boot-Pause von ca.10-20s erkauft (bestraft).
Nachdem ich dies umgestellt habe bootet mein Win98 echt superschnell!!
Euer Rude (Rude )

Antwort:
Hi Rude,
nenn uns Unbedarften mal Näheres. Wenn ich mich nicht täusche, stellt man doch bei der Konfiguration des TC/IP-Protokolls bei Universitätszugängen (jedenfalls in München) immer "IP-Adresse automatisch beziehen" ein. Mein Rechner bootet auch länger als unter Win95b. An der (Internet)-Konfiguration habe ich allerdings nicht das geringste geändert!
Martin
(Martin)

Antwort:
Hi Martin,
bei der Uni hast Du wahrscheinlich auch einen DHCP-Server der Dir Deine IP-Adresse auch richtig zuweist.
Unter Win95 bekommtst Du wenn Du Ip-Autoatisch beziehen machst eine Fehlermeldung wenn Du keinen DHCP-Server hast. Bei Wi98 dagegen sucht sich das System dann irgendwie selbst eine Adresse und daß dauert meiner Meinung nach so lange.
(Rude )