Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DIE LÖSUNG für Booten hat ewigen Aussetzer

Rude / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
endlich, endlich, endlich nach vielen schlaflosen Nächten habe ich die Lösung auf meine eigene Frage ("Win98 Booten dauert ewig") !!!!
Wer in der Netzwerkumgebung ein TCP/IP Protokoll eingerichtet hat und sich schon gefreut hat daß Win98 IP-Adressen sogar automatisch vergeben kann, der hat sich zu früh gefreut!! Dieser "luxus" der automatischen IP-Adresse vom DHCP-Server (nur wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, da muß nämlich Win98 selbst irgendwie (Weiß Gott wie) eine Adresse suchen) wird leider mit der erwähnten Boot-Pause von ca.10-20s erkauft (bestraft).
Nachdem ich dies umgestellt habe bootet mein Win98 echt superschnell!!
Euer Rude (Rude )

Antwort:
Hi Rude,
nenn uns Unbedarften mal Näheres. Wenn ich mich nicht täusche, stellt man doch bei der Konfiguration des TC/IP-Protokolls bei Universitätszugängen (jedenfalls in München) immer "IP-Adresse automatisch beziehen" ein. Mein Rechner bootet auch länger als unter Win95b. An der (Internet)-Konfiguration habe ich allerdings nicht das geringste geändert!
Martin
(Martin)

Antwort:
Hi Martin,
bei der Uni hast Du wahrscheinlich auch einen DHCP-Server der Dir Deine IP-Adresse auch richtig zuweist.
Unter Win95 bekommtst Du wenn Du Ip-Autoatisch beziehen machst eine Fehlermeldung wenn Du keinen DHCP-Server hast. Bei Wi98 dagegen sucht sich das System dann irgendwie selbst eine Adresse und daß dauert meiner Meinung nach so lange.
(Rude )

Martin Rude „DIE LÖSUNG für Booten hat ewigen Aussetzer“
Optionen

Hi Rude,
nenn uns Unbedarften mal Näheres. Wenn ich mich nicht täusche, stellt man doch bei der Konfiguration des TC/IP-Protokolls bei Universitätszugängen (jedenfalls in München) immer "IP-Adresse automatisch beziehen" ein. Mein Rechner bootet auch länger als unter Win95b. An der (Internet)-Konfiguration habe ich allerdings nicht das geringste geändert!
Martin
(Martin)

Rude Martin „DIE LÖSUNG für Booten hat ewigen Aussetzer“
Optionen

Hi Martin,
bei der Uni hast Du wahrscheinlich auch einen DHCP-Server der Dir Deine IP-Adresse auch richtig zuweist.
Unter Win95 bekommtst Du wenn Du Ip-Autoatisch beziehen machst eine Fehlermeldung wenn Du keinen DHCP-Server hast. Bei Wi98 dagegen sucht sich das System dann irgendwie selbst eine Adresse und daß dauert meiner Meinung nach so lange.
(Rude )