Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Spannung für Celli 333

Anonymer Poster / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
habe günsig einen Celeron 333 erstanden und habe nun vor diesen höher zu takten. Auf anhieb läuft er nicht mit 100 MHz. Welche Spannung verträgt er und wann läuft er stabil ? Habe ein Elite Board.
Danke für Eure Antworten (Anonymer Poster)

Antwort:
Hi...
Wie für alle Celerons gilt auch beim 333er, bei 2,3-2,4 V ist normalerweise das Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr geht nur im Zusammenspiel mit extremen Kühlmaßnahmen (Peltier, Wasser, flüssiger Stickstoff, etc.)


Wann Deine CPU stabil mit 500 MHz funktioniert, oder ob sie das überhaupt jemals schafft, mußt Du schon selbst ausprobieren. Allg. ist es aber so, daß die 333er wie auch die 400er weniger gut für 100 MHz FSB geeignet sind, als die 300er und die 366er. (warum auch immer; evtl. unterschiedliche Stufen in der Herstellungsprozess-Optimierung...) Das sagen zumindest verschiedene Statistiken im internet. Das bedeutet aber auf keinen Fall, daß Du nicht einer der Glücklichen sein kannst; einfach ausprobieren was geht.
Zu Deinem Elite-board kann ich Dir leider nichts berichten, da ich es nicht näher kenne.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Da kann ich mich nur anschließen. meiner läuft mit 2.0 auf 500. Nur bei mehr als 30 Grad Außentemperatur macht er unter Umständen Faxen - aber dann wird er halt mal runtergetaktet. Ein leises System ist das Maß der Dinge, wenn man einen Rechner auch zum Arbeiten benutzt. Also nicht 99 Kühler.
(Anonymer Poster)