Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LAUFWERKSBUCHSTABEN: wie man diese am schnellsten ändern kann

Anonymer Poster / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei meinem Computer eine neue Partition erstellt .Dadurch hat meine 2. Partition den Laufwerksbuchstaben (d) und mein Cd - Rom Laufwerk den Buchstaben (e) . Dadurch hat mein Laufwerk so seine Probleme beim Starten von Cd - Rom s.
(Anonymer Poster)

Antwort:
ich bin mir nicht so sicher aber probier mal im gerätemanager für dein CD laufwerk den laufwerksbuchstaben "D" zu reservieren.
tschauii
(rudi runner)

Antwort:
Das klappt nicht. CD-ROM's liegen immer hinter den Festplattenpartitionen, das kannst du auch im Gerätemanager nicht ändern.
Programme, die eine CD zum Start brauchen, legen den Laufwerkspfad meist in der Registry oder in einer ini-Datei ab. Das kann man manuell oder mit Tools (Norton Utilities Windoctor, Partition Magic Drive Mapper) ändern. Wenn's nicht klappt muss das Programm halt neu installiert werden.
Am besten das CD-ROM Laufwerk sofort nach der Windows-Installation etwas nach hinten verlegen, damit Platz für zusätzliche Partitionen bleibt.
Gruss
edzel
(edzel)