Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Wie lange darf das Kabel bei U-SCSI sein???

Luther / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
habe vor mein brenner bundle nach aussen zu verlegen in einen 2er scsi tower.
nun habe ich aber auch noch einen scsi scanner und wollte mir ein scsi zip-drive kaufen (int. od. ext.).
das wird mit der kabellänge doch ein problem oder???
wie soll ich das denn am besten fertigbringen???
danke
Luther (Luther)

Antwort:
Bei Ultra gilt: mehr als drei Geräte (abgesehen vom Controller selber): max. 1,5 m Gesamtlänge (intern und extern). Hält man das ein, funktioniert scsi gut. Wenn nicht, kommt es sehr auf den Rest der Konfig. an. D.h. wenn du einen Scanner anschließt und alle anderen scsi-Geräte außer Festplatte absteckst, kanns dennoch funktionieren, reines Glücksspiel. Ich hatte einmal 2,5 m Gesamtlänge, hat ganz gut funktioniert, solange ich nicht alle Geräte intern am Bus hatte.
Bessere Lösung: Internes Kabel, wenn geht, auf 90 cm verkürzen und ein kurzes externes Kabel kaufen (Xtend: 0,6 m, Basteln ist da komplizierter für nicht-Versierte) und anstecken. Scanner muß dann halt in unmittelbarer Nähe des Rechners stehen, auch unbequem.
Oder: Falls dein internes Kabel genau 1,5 m lang ist: schließ den Scanner\
(Carnap)

Antwort:
Bis vier Geräte (Controller inkl.!!) 3 Meter, bis 7 Geräte 1,5 Meter. Bei sehr guten (teuren) Kabeln und aktiver Terminierung evtll. etwas länger.
CU - H.
(Hippokrates)

Antwort:
Es ist zum KOTZEN, daß hier Nachrichten einfach verstümmelt werden. Hallo Carnap und Danke für Deine Mail mit dem Proggi. Wahrscheinlich hast Du vorgeschlagen, einen internen SCSI-Anschluß nach außen zu führen, würde ich auch für ´ne gute Idee halten. Hoffentlich wird das hier mit der Software bald besser!
Greetings - H.
(Hippokrates)

Antwort:
Hi Hippokrates!
War das JdTricks? (Nicht komprimiert ;-)?)
Ist ja nicht so schlimm, tw macht seine Arbeit gut, in ein paar Tagen läuft die Sache sicher wie geschmiert.
Folgendes würde vermutlich auch gehen:
Den Scanner quasi als internes Gerät anschließen: Erstes gerät = Controller, dann das interne Kabel durch einen Freien (ISA-)Slot nach außen führen und an der Pfostenbuchse einen Adapter anstecken. Der sieht auf der einen Seite genau so aus wie der SCSI-Anschluß bei der Platte oder beim CD-Rom. Den steckt man dann halt auf das Kabel. Auf der anderen Seite muß er halt direkt auf den Scanner-Anschluß passen.
Vorteil: Man braucht den Scanner nicht zu terminieren,w eil er mitten im Bus hängt. Und wenn m,an ihn nicht braucht, steckt man ihn ab und räumt ihn weg. Dem Controller ist das egal, solange das letzte und erste Gerät im Bus terminiert sind, natürlich aktiv.
Müßte doch klappen. Ein Bekannter hat so was schon probiert, und es klappte auch.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Hallo!
Ich habe 5 interne Geräte an einem 70 cm Kabel, aussen hängt dann noch ein Scanner mit 1,5 m (gutes, sprich: teures) dran! Geht ohne jegliche Probleme mit meinem AHA 2940U, kann aber in einer anderen Konfiguration Probleme machen!
Jan
(Anonymer Poster)

Antwort:
Hallo. Für für SCSI-2 gilt 3m ( Adaptec 2940 ), U-SCSI 1,5m
( Adaptec 2940U ), W-SCSI 3m ( Adaptec 2940UW ), UW-SCSI 3m
( Adaptec 2940UW )und SCSI-U2W 12m ( Adaptec 2940U2W ).
Alles klar? MfG.
(Dr. Bob)