Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem beim Fixieren von CD-R

Tioz / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute
Kann keine CD-R´s mehr brennen Simulation und Brennvorgang laufen
ordnungsgemäß beim Abschluß bricht die Software ab (Win on CD 3.6 und Nero).
Friches Windows ist drauf,Busmastertreiber installiert.
Wer kann mir helfen.
Tschüß Tioz! (tioz)

Antwort:
Hoho benutzt da jemand einen Mitsumi Brenner auf einem Socket 7 System
mit Via oder Apollo ? Nun ja bei eben diesem Chipsatz kommt es mit Atapi Brennern immm zu Ärger. Hatte selber das Problem, hat sich bis heute nicht behoben. Einfach original Busmaster Treiber von Win98 nehmen und nicht die von Via. Bei mir brennt es bis zum Lead Out und dann bricht die Software ab. Der Brenner läuft dann noch gut eine Minute weiter und solange warte ich immer ab. Wenn der Brenner das ende des Brennens signalisiert beende ich die Software und bisher haben alle CDs auf diese Weise auch funtioniert (gute 300 stück).
Nicht die feine englische ich weiß aber immerhin kommt es nicht zu Ausschuß:)
Gruß Daikatana
(Daikatana)

Antwort:
Da hat jemand das gleiche Problem wie ich....ich hab auch den Mitsumi4801TE mit neuer Firmware usw...hat auch unter win95 und 98 immer gefunzt....
Dann hab ich win98se draufgespielt und ich bekomm nur noch schrott gebrannt...ich benutz winoncd3.6...manchmal bricht das Prog nach 99% mit nem Fehler ab
manchmal brennt es auch erfolgreich weiter und wenn ich die CD dann lesen will, sind nur leere Verzeichnisse drauf oder Windows erkennt sie als AudioCD obwohl
ne DatenCD gemacht wurde...manchmal funzts aber auch....wirklich seltsam....mein Mainboard ist nen Abit IT5H, HX-Chipsatz, und Busmastertreiber oder Aspi-Treiber,
von denen immer mal die Rede ist, habe ich bisher noch nie installiert.....wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte....Danke vorab.....Gruss Jonas
(Anonymer Poster)

Antwort:
Hatte das gleiche Problem:
Die einzelnen Massnahmen:
IDE-Kabel sauberverlegen, möglichst kurze Kabel verwenden
Beim Brenner und CD-ROM !!! Autom. Benachr.beim Wechsel deaktivieren !!!!
Software neu installieren
Brenner Laserdiode mit Wattebausch + Reiniger säubern
Niemals Nero zusätzlich installieren
Niemals Busmastertreiber installieren (Win98 hat sehr gute)
Niemals DMA für Brenner aktivieren
CD-Rohlinge wechseln falls alles nicht hilft
Grüsse
ppm007
(ppm007)