Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2 500.. ein guter Kauf

Necromancer / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Finde an meinem neuen K6/2 500 grossen Gefallen.
Mit fiel nur eines auf: betrieben mit std. 2.2V, an sich schon verwunderlich (siehe K6/3 und K6/2 450,475), aber er läuft auch bei derzeit 525/105 mit 2.2V, was mit dem K6/2 400(auf 420/105 aber 2.4V) nicht möglich war, noch dazu ohne Temp-Unterschied zwischen 500/100 und 525/105.(mehr ginge auf P5A zwar, aber will nicht ohne UDMA (Grund:Maxtor) ich weiss.....)
Mein Schluss: neuer Fertigungsprozess, zwar keine .18µ aber schon mit copper interconnect???
Ausserdem deutet die Beschriftung darauf hin:
K6/2 400: 2.2V AFQ(bis 60°C) 10.Wo.99 FPMW
K6/2 500: 2.2V AFX(bis ??°C) 37.Wo.99 CPFW
CPFW = Copper Process ..?
AFR,AFQ,.. jaja AFX WTF..noch nie gehört.
Aufkärung durch Insider welcome.
BTW: Mit 525/105 absolut stabil unter W98 UND Linux (was ich mir nicht gedacht hätte)
Games ok (auch Q3,UT), Arbeiten sowieso
SisoftPro: cpu 1338/616, mm 1357/1014, ganz ordentlich.
temp-mobo: raumtemp+1 bis max.+5°, cpu max.45,min.34(rain)
Wenn jemand schon mehr o/c hat,nurzu(aber bitte keine "jaja 800/140 , superstabil")
Rest der Kiste: 128pc100,G200,V2,3Com10Mbit,SBlive,8,4ibm, 8,4maxtor,2,1fujitsu("is eh nur für linux"),asus50x,hp7100brenner,standardkühler/lüfter für cpu mit paste,2*pabst12cm zur beatmung.
Dank im voraus für Anworten und ernsthafte Kommentare ;-)____________________________________________________________
"Wenn Freundin V6.1,Katze oder HondaVTR1000 nicht wollen, dann will ich wenigstens mein Kabelmodem zum Kuscheln mit ins Bett mitnehmen, sakra nocha amoi"
(necromancer)

Antwort:
Seit kurzem liefert AMD den K6-III-Prozessor in einer Version
für 2,2 V aus (AFR- und AFX-Typen). Bei dieser reduzierten
Spannung verbraucht der Prozessor etwa 10 bis 15 Prozent weniger
Strom, was seiner Betriebssicherheit in älteren Boards zugute
kommt. Die mit AFR gekennzeichneten Prozessoren vertragen
überdies eine etwas höhere Temperatur (70° statt 65°
Gehäusetemperatur).
http://www.heise.de/newsticker/data/as-21.10.99-000/
(joshuah)

Antwort:
Na, dann warten wir mal auf den K6-III 500! Oder was wird aus diesen K6-2+?
Mein K6-2-(mit 3DNow!!! Echt! Super 3D!:)-400er laeuft stabil auf 420 (mit 105 FSB), ich weiss, ist o/c-maessig ein Lacher, aber dafuer mit Standard-Luefter und ohne Spannungsfummlerei und so.
(ASUS P5A und so weiter)
Daddel
(Daddeldu)

Antwort:
So leid es mir tut,
aber die K6-2 oder III Reihe wird langsam extrem uninteressant, bei den momentanen Intelpreisen.
Da der Coppermine noch nicht auf dem Markt ist und dessen Leistung noch nicht bewertet werden kann,
ist auch ein Umstieg auf Athlon fraglich, sonst kann es möglich sein, daß man spätestens zur CBit merkt:
Oh, man schon wieder aufs falsche Pferd gesetzt.
Obwohl, vielleicht ist die erneute Verschiebung des i820 und des Coppermine gezielte Marketingstrategie
von Intel um Auf- bzw Umrüster mit o.g. Ängsten vom Kauf des Athlon abzuhalten? So hat doch gerade
Microsoft in Vergangenheit Geschäfte gemacht. Software a von xy ist zwar gut, aber in 6 Monaten kommt
Software B von uns, und die ist um vieles besser. Und so vergammelte die Software der Konkurrenz in den
Regalen.
In diesem Sinne
(König Heinz)

Antwort:
Hi Leute!
josh, danke für den link.
König Heinz: Ich weiss, was du sagst ist richtig nur.....
Vor 1Jahr hat sicher jeder von 500Mhz zuhause (egal ob von AMD oder Intel) nur träumen können. Und so wie es aussieht:nächstes Jahr wird man sich für zuhause 1Ghz leisten können, einfach so...
Ich finde, daß das Leistungsniveau seit einiger Zeit schon so hoch ist, daß jeder Heimanwender zufrieden sein kann.
Was ich mir wünsche: Software, die so gut ist wie die heutige HW (ein effektives reinrassiges 32bit Betriebssytem(ala linux,unix) mit der Einfachheit und weiter Kompatibilität ala Win98. Das beste heutzutage sind ohnehin die guten Spiele...
Zum Athlon: überlegene Architektur, bessere Skalierung...
Seht mal zum Tom Pabst (www.tomshardware.com), wo schon die PIII B CPUs mit den Athlons verglichen werden....
Fakt ist das Intel das nächste Projekt nach den Copper

K6-2 500.. ein guter Kauf Daddel
Igormania Sorry Force Killer „K6-2 500.. ein guter Kauf“
Optionen

Unqualifizierte Meldungen? (wer hat das mit dem AMD nicht gewußt? sehr qualifiziert!) Aber mir is es eh Wurscht.
Nur mir ist nicht egal wenn du die anderen Leute beleidigst, weil du anderer Meinung bist.
Also lieb sein.
cu
(Igormania)

K6-2 500.. ein guter Kauf Toach
K6-2 500.. ein guter Kauf wolf
K6-2 500.. ein guter Kauf Toach
K6-2 500.. ein guter Kauf jesse