Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Leitpaste immer sinnvoll?

Crossie / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir für meinen Celeron 300 einen teuren Kühler (50 DM) gekauft. Er besteht aus großen Lamellen, einem Lüfter und einem Gehäuse, das die ganze CPU umfasst. Der Verkäufer sagte mir auf Anfrage, daß ich _keine_ Leitpaste brauche. Die Silberfolie(?), die die CPU mit dem Kühler verbindet, sei aus einem speziellen Material, das die Wärme ausreichend weiterleitet.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, dennoch Leitpasteaufzutragen? Oder hemme ich damit sogar den Wärmefluß?
Da ich die CPU auf 450 MHz übertaktet habe, möchte ich größtmögliche Kühlung im Rechner haben. Ich habe einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut und habe dem Passivkühler der Diamond Viper V550 einen eigenen Lüfter verpasst. Dadurch ist zwar ein PCI-Steckplatz blockiert, aber vorher wurde der Kühler so heiß, daß ich ihn nicht anfassen konnte. Der Wärmesensor auf dem Abit BH6 Board erreicht bei geschlossenem Gehäuse 31 Grad, bei geöffnetem 30,5 Grad. Ist das ein beruhigender Wert? (Crossie)

Antwort:
im Normalfall wirkt diese Wärmeleitfolie wie ein Isolator für Wärme, abkratzen und Wärmeleitpaste drauf, das einzig Wahre.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
So schlimm ist es nun auch wieder nicht, aber Versuche haben gezeigt, daß Wärmeleitpaste besser als Folie leitet. Aber nicht zu dick auftragen, denn sie soll nur die winzigen Unebenheiten im Metall ausgleichen, damit sich dort keine Luftpolster bilden können. Am besten leitet nämlich das Metall und eine dicke Schicht Wärmeleitpaste wirkt dem nur entgegen.
Der Schnitter
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Hi !
Ich kann Dir das Planschleifen der CPU und des Lüfters empfehlen. Im Normalfall liegt der Lüfter nur auf den vier Eckpunkten
auf, so daß die Wärme nicht optimal an den Kühlkörper abgeleitet werden kann. Schleifst Du nun beide Teile absolut plan, brauchst Du fast keine Kühlpaste mehr.
Sven
(Sven)

Antwort:
Frage: ist es schädlich, wenn die zu dick aufgetragene Leitpaste auf den Prozi läuft?
Hab es wohl etwas zu gut gmeint. Ist aber auch ne ziemlich dünne Suppe,diese Paste.
Was ist "Burn in" in Bezug auf den Prozi?
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
(rds)

Sven Gevatter Schnitter „Leitpaste immer sinnvoll?“
Optionen

Hi !
Ich kann Dir das Planschleifen der CPU und des Lüfters empfehlen. Im Normalfall liegt der Lüfter nur auf den vier Eckpunkten
auf, so daß die Wärme nicht optimal an den Kühlkörper abgeleitet werden kann. Schleifst Du nun beide Teile absolut plan, brauchst Du fast keine Kühlpaste mehr.
Sven
(Sven)

Leitpaste immer sinnvoll? rds