Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ein bischen Theater mit ASUS P3

Hans / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
brauche mal ein bischen Hilfe. Nach Wechsel auf Asus P3 und 466er malaysischem Staudengewächs habe ich Probleme mit meiner guten alten Viper 330 PCI.
Nich lachen, bin halt sentimental und das alte Mädchen hat bis heute alles locker mitgemacht.
Jetzt läuft die 3D-Unterstützung nicht mehr. Manuelle Interrptzuweisung auf Slot1 brachte keinen Erfolg. Sonst steckt da nur noch eine SB16 in den Slots.
WIN98 hat beim ersten Hochfahren Probleme gehabt die passenden Treiber sämtlicher Komponenten zu finden. Nix klappte. Theater bis runter in die PCI, IDE, USB und sonstiges, hat sogar über den Chipsatz gemeckert, die CD-Laufwerke nicht mehr gefunden und weigerte sich stringend etwas anderes als einen VGA-Treiber zu akzeptieren.
Na ja, irgendwie läuft jetzt alles - ohne WIN98 Neuinstallation.
Zweites Problemchen ist die lustige Sache mit der Temperaturanzeige. Probe erzählt was von 207 Grad C, hihi ich lach mich schlapp. Und ich dachte ich brauch keinen Thermofühler mehr unter die CPU zu fummeln.
Im BIOS erscheint in der CPU-Temperatur nur "N/A"
Probleme mit meinem Noname-Adapter?
Hans (Hans)

Antwort:
Um die Win Neuinstallation kommst Du nicht drumrum.Zum Problem mit der falschen Temperaturanzeige:schau mal auf www.asucom.de,bze.asuscom.tw.Gruß Markos
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hi Hans,
so haste auch ein Asus P3B-F mainboard!
Hehehehehe hatte aber nicht die schwierigkeiten wie Du sie da beschreibst!
Machte vom P5A fliegenden wechsel zum P3B-F!
Klappte alles wunderbar nur neue treiber rein und los!
Also das mit dem slot1 ist Dir hoffentlich klar!
AGP+Slot1 gehören immer zusammen!
Sonst kann ich Dir nur sagen versuchs mal im Bios mit Direkter IRQ einstellung OS2 installed YES!!!!
Und versuche im Windows diese einstellung zu erzwingen!(gibt da irgend wo eine einstellung die PCI und so heisst!)
Sorry mehr weiss auch ich in moment nicht!
Also sonst setz die kiste einfach noch mal auf!
Gruss
Paladium
(Paladium)

Antwort:
Das mit der irrsinnigen Temperaturangabe läßt sich dadurch erklären, daß nicht alle Adapter das Auslesen der Temperatur aus dem CPU Kern ermöglichen. Bei einigen wurde gesparrt und diese Verbindung ausgelassen. Dein Noname Adapter hat wahrscheinlich dieses Problem. Auf der Asus Homepage gibt es diese Erklärung. Selbst nicht alle Asus Adapter unterstützen diese neue Art der Temperaturmessung.
Zu deinen Problemen mit der Graphikkarte weiß ich leider so direkt auch keinen Rat.
Fürchte jedoch du wirst es ohne Neuinstallaion nicht hinkriegen.
(cheesy)