Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Pc hängt sich auf!

Paraboliker / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Pc bootet zwar Memory Test läuft komplett durch, doch dann bei der nächsten Seite wo die einzelnen Hardware Kompenten aufgezeigt werden dort hängt er sich auf! Ich schätz mal das es der Master Boot Sektor ist! Ich habe schon versucht mit "fdsik /mbr" die daten wieder herzustellen bekam aber immer die fehlermeldung Befehl oder Dateiname nicht vorhanden! Außerdem wenn ich versuche die Festplatten zu formatieren geschieht das gleiche! Und während ScanDisk schießt sih der Rechner auch ab! Kann mir bitte jemand helfen?


mfg paraboliker

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Paraboliker „Pc hängt sich auf!“
Optionen

Hi,
vermutlich hängt sich der Rechner genau in jenem Moment auf, in dem er anfängt die Windows-Treiber zu laden. Boote den Rechner mal im abgesicherten Modus und gehe dann in den Gerätemanager. Forsche dort nach gelben Ausrufezeichen.

Daß der FDISK-Befehl nicht gefunden wurde, hat sicher einen anderen Grund und nichts mit dem ursächlichen Problem zu tun.
Wie hast Du gebootet um Scandisk auszuführen? Von Diskette? Der Format-Befehl ist da nicht drauf, - wohl aber der FDISK-Befehl. Den Scandisk-Befehl suche ich aber zumindest auf meiner Bootdisk vergeblich. FDISK oder FORMAT funktioniert von Festplatte nicht, da die Ausführung nicht von einem aktiven Windows aus möglich ist. Jedenfalls nicht, wenn die Systempartition geplättet werden soll.

Was Scandisk betrifft, - hier könnte es sein, daß Scandisk während einer versuchten Reparatur abstürzt. Boote den Rechner im abgesicherten Modus und gehe mit der MSDOS-Eingabeaufforderung ins DOS-Fenster und führe Scandisk mit dem Parameter /p aus. /p bedeutet, daß Scandisk alle Reparaturen unterläßt und nur testet.

Alternativ kannst Du es auch mit dem nicht so leistungsfähigen CHKDSK versuchen. Solltest Du nicht bis in den abgesicherten Modus kommen, dann gehe gleich während des Bootens mit F8 in die DOS-Eingabeaufforderung.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen