Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Suche repräsentatives IDE Datendurchsatz tool??!!

Guido / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich suche ein tool, das wirklich sehr gute und exakte werte liefrt was den datendurchsatz einer ide platte betrifft.
wer kennt eines?
danke (Guido)

Antwort:
Hi...
Mein Vorschlag wäre das tool, welches die c't im Moment zur Bestimmung de Platten-performance verwendet. Es nennt sich H2bench, und Du findest es unter "http://www.heise.de/ct/ftp/".
Der Vorteil ist, daß Du Deine gemessenen Werte mit denen in eben der c't (z.B. 4/99, 14/98 und bestimmt auch wieder demnächst) sehr gut vergleichen kannst.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Ganz deiner Meinung. Nur: die Schreibperformance kann er m.W. nicht nmessen, ohne daß die Daten der Platte verloren gehen. Also unbedingt readme lesen!
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Hi...
Ups, ich vergaß. Da hast Du natürlich absolut recht.
Die readme sollte vorab gelesen werden. Dazu ist sie schließlich gedacht. ;-)
...cu, Molly
(Molly Zero)

Antwort:
Aber das Ding ist extrem Kontroller-abhängig, z.B. Maxtor 10,2 GB an BE6- DMA 33 4,2 MB (extrem wenig, meine hat 7 MB/S) an DMA66 6,2 MB.
Also, DAS Tool ist es leider nicht.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
DaMeine DDRS ubnd Die DJMA 9 GB (7200U/M) zeigen mit hdbench fast dieselben Werte wie von der ct getestet. Kann ich mir auch nicht erklären.
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen