Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.871 Beiträge

Nach Bios Update kommt Fehlermeldung

memo / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Advanced/ZP Board von Intel, dessen AMI-Bios ich laut Flashprogramm erfolgreich upgedated habe. Was so nicht ganz stimmt.
Beim Booten wird zwar die neue Versionsnummer angezeigt, allerdings nachdem Memorytest und Keyboard detected kommt die Fehlermeldung "Floppy Disk Controller Failure". Obwohl das System vor dem Update einwandfrei sehr stabil arbeitete. Wenn ich dann mit f1 ins Setup gehe habe ich bei bei Floppy options Floppy A Not installed und das gleiche auch bei Floppy B. Bei den Floppy A Type und Floppy B Type ist komischerweise beide Laufwerke richtig eingetragen.
Was kann ich tun, ist das Board hinüber oder kann ich durch ein Reset den alten Zustand wieder herstellen, oder überhaup warum zum Teufel erkennt das Bios die Laufwerke nicht. Folgende anschlüsse sind belegt : Primary IDE mit Festplatte 1 und dahinter an gleichem Kabel Festplatte 2. Secondary IDE CD-ROM. Floppy ist als Laufwerk A mit 3,5" 1,44 MB und als als Laufwerk B mit 5,25" 1,2 MB.
Ich brauche Eure Tips, Hilfe und Rat. (Memo)

Antwort:
Tja, dann haste das falsche Bios drauf.
Ich hatte mal ein falsches Bios draufgespielt, und der Rechner erkannte keine seriellen Schnittstellen mehr. Da ich aber so schlau war, und ein Backup des alten Bios gemacht habe, konnte ich es wieder aufspielen. Für DOS benötigt man ja keine Maus. Lade dir mal das richtige Update
(ONROP)

Antwort:
Ähhh...., ich hätte da mal ´ne ganz dumme Frage: Wie soll er denn das BIOS wieder up-, bzw zurückdaten, wenn kein Floppyzugriff möglich ist ?
(Nur eine dumme Frage.........)

Antwort:
Naja, bei mir ists normal so, das ich ein Biosupdate, welches ich aus dem Internet lade, auf der Festplatte speichere. Er hat nicht geschrieben, das sein Rechner nicht mehr bootet. Also könnte er den Rechner booten, ins Verzeichniss auf der Festplatte gehen, und das Bios neu flashen.
(ONROP)

Antwort:
Also das BIOS ist schon das richtige, laut Intel zumindest. Ich glaube kaum, dass die auf Ihren Seiten falsche Updates bereithalten oder ? Klar ist auch das der Rechner nicht mehr booted und immer an der Floppy Disk Controller Failure Meldung stehenbleibt. Ich habe ja das alte BIOS schon auf der Diskette gespeichert. Wenn ich den Rechner mit Recovery-Jumper Booten will habe ich aber auch ein Pronblem, dann nämlich versucht der Rechner direkt von der Floppy zu booten allerdings bleibt der Bildschirm schwarz warum auch immer. Zuerst dachte ich, dass ich meine Grafikkarte beim umjumpern abgeschossen habe, aber als ich wieder den Jumper auf Normal-Booten gebracht habe war die Anzeige wieder da.
Weiße da jemand einen Rat
Gruß
(Memo)

Antwort:
Pack alle Karten raus und steck nur eine alte ISA Grafikkarte rein.Dann kannst Du ein neues Bios aufspielen.
(Everlast)

Antwort:
Hallo
eine Möglichkeit wäre, wenn dur dir jemanden suchst, der das gleiche Board hat.
Dann kannst du, nachdem du das Board des anderen hochgefahren hast, unter DOS, den BIOS-EPROM
gegen deinen austauschst, und dann dein EPROM upflashst.
Wie genau das geht, erfährst du in Rubrik Contra Nepp.
MfG
Sven
(Sven)

Antwort:
Also ich habe sowieso alle Karten herausgenommen, lediglich die Grafikkarte steckt im PCI Slot drin. Der Tip mit der ISA-Grafik könnte vielleicht gut sein. Aber woher soll ich jetzt nur zzum Testen eine ISA-Grafikkarte herbekommen ?
(Memo)

Antwort:
Vielen dank für den Tip, aber zum einen kenne ich niemand der den gleichen Board hat. Und zum zweiten der EEPROM ist leider Gottes nicht auf einem IC-Sockel, sondern FESTGELÖTET. Also entfällt ein EEPROM austausch. Ein BIOS Recovery kommt zur Zeit ebenfalls nicht ganz in Frage, weil wie weiter unten auf diesem Brett beschildert, sobald ich den Jumper auf Recovery stelle habe ich kein Bild mehr. Ansonsten wäre ein Recovery die einzige Möglichkeit glaube ich mal.
Gruß
(Memo)

Antwort:
Also Leute ich konnte nach langer Suche das Problem lösen. Der Grund und Behebung war ganz simpel.
Beim AMI BIOS war unter der Menü Peripheral Configuration der Schalter Floppy Interface auf AUTO geschaltet. Dadurch hat das Bios

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Nur eine dumme Frage......... „Nach Bios Update kommt Fehlermeldung“
Optionen

Naja, bei mir ists normal so, das ich ein Biosupdate, welches ich aus dem Internet lade, auf der Festplatte speichere. Er hat nicht geschrieben, das sein Rechner nicht mehr bootet. Also könnte er den Rechner booten, ins Verzeichniss auf der Festplatte gehen, und das Bios neu flashen.
(ONROP)

bei Antwort benachrichtigen