Was ist schlecht an Palladium und DRM? DRM regelt die Rechte des Autors, sprich des Rechte-Inhabers, und was ist schlecht daran, das Raubkopien wenn nicht verhindert, so doch zumindest erschwert werden sollen, meiner Meinung nach sogar müssen? Wovon du redest, ist Anarchie, es geht doch nur darum, das die meisten ihre illegalen Programme, Filme, Musikstücke usw. nicht missen wollen und auch in Zukunft kostenlos alles und das am liebsten sofort haben wollen. Das mit der persönlichen Freiheit, schön und gut, das glaube ich dir mal, aber allen anderen geht es doch nur darum, das die auf einmal für bisher illegal genutztes bezahlen müssten. Das, und nur das, stinkt den Usern, wenn Palladium und DRM keine Auswirkungen darauf hätte, würde sich keiner daran stören. Und jetzt schreib bitte nicht, das dem nicht so sei, wenn du anderer Meinung bist, bist du entweder sehr naiv oder denkst viel zu gut von den Menschen. Ich erlebe es doch tagtäglich, jeder will alles mögliche kopiert haben, natürlich ohne zu bezahlen, wenn man sich ein Programm oder Musik-CDs kauft, wird man ja regelrecht verlacht, man bist du blöd, wieso kaufst du das, hätte ich dir auch so besorgen können (braucht derjenige nicht, könnte ich auch selber).
Das so etwas wie Palladium und Co. kommt, ja kommen musste, war doch abzusehen. Schau dich doch um, noch nie wurde soviel kopiert. Nun kann man natürlich sagen, was willst du denn, Herbert Grönemeyer hat trotz kopieren millionen CDs verkauft. Aber ist das ein Grund? VW verkauft auch millionen Autos, darf ich die dan auch klauen?
Ob Palladium usw. ein guter Schritt in die richtige Richtung ist oder nicht, bliebe abzuwarten. Aber irgendwas muss passieren.