Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQs zugedonnert-win95,abit BP6,erazor III----wer hat ahnung von

toolipp / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

HI
mein BP6 ist völlig zugeknallt mit IRQs.
die situation: auf meinem board stecken momentan lediglich zwei karten, an eine soundkarte ist noch garnicht zu denken:.....1) auf AGP Elsa Erazor III (das awardbios vergibt ohne eingreifen den IRQ 5 !)-(ohne Jumper)
2) auf dem zweiten ISA steckt ein SCSI-controler für meinen Scanner (ohne Jumper)
das problem: 1) die niedrige IRQ vergabe an die grafikkarte ...(von den hohen ist keiner frei !!!....den letzten hat sich der onboard-controler des mainboards für die zwei zusätzlichen UDMA-66 -steckplätze gekrallt (IRQ 11) .....tolll!!
2) der von mir unbenutzte USB nimmt sich hohen IRQ 10, und die beiden DIE-controler holen sich auch nochmal je einen IRQ 14+15 !!!
!!3) nicht nur dass garkein IRQ mehr für ne Soundkarte frei ist.... zudem steht die ERAZOR im Konflikt mit dem SPEICHERBEREICH des `PCI-STANDARD-PCI/PCI-BRÜCKE´
die ERAZOR hat E/A: 03B0h-03BBh
E/A: 03C0h-03DFh
MEM: 000A0000h-000AFFFFh
MEM: 000B0000h-000BFFFFh
MEM: E4000000h-E4FFFFFFh
MEM: E6000000h-E7FFFFFFh
die PCI-brücke hat E/A: C000h-CFFFh
MEM: E4000000h-E5FFFFFFh
MEM: E6000000h-E7FFFFFFh
was kann ich da tun.......den speicherbereich manuel abändern bis win95 keinen konflikt mehr anzeigt ???
und dann ......den PS/2 anschluss (IRQ 12) im bios deaktivieren -und die maus über seriell, com2 laufen lassen ??? ....... damit ein hoher IRQ für grafik frei wird, und dann die soundkarte auch auf den typischen IRQ 5 kann ???
was soll ich nur tun
könnten eigentlich meine CD-rom und mein CD-brenner mit nem normalen IDE-kabel an den UDMA-66 platz angeschlossen werden + einer UDMA-66-festplatte mit entsprechendem kabel.????....weil dann könnt ich doch die beiden IDE-ports im bios deaktivieren ---ergäbe zwei freie IRQs !!??
im voraus mal danke, toolipp
(toolipp)

Antwort:
Hhmmm..., also die UDMA66-Kontroller sollten sich eigentlich per BIOS disablen lassen. Statt einer PS/2-Maus empfiehlt sich in der Tat eine normale serielle, was einen IRQ spart. USB braucht keinen IRQ, funktioniert auch so und da Du eh kein USB nutzt, einfach "Assign IRQ to USB" im BIOS disablen. So, jetzt sollte schon mal was frei geworden sein. Darüberhinaus solltest Du im BIOS die IRQ´s für die einzelnen Slots (AGP und 1. PCI-Slot teilen sich häufig einen IRQ) manuell zuweisen können, sieh doch mal im Mainboard-Manual nach. Für dieses IRQ-Sharing müssen jedoch die entsprechenden Treiber installiert werden, diese sollten auf der Mainboard-CD drauf sein. Erstmal viel Erfolg und wenn´s klappt oder auch nicht, dann poste noch mal.
Schönes Wochenende - Hippokrates ;-))
(Hippokrates)

Antwort:
Also, ich hab jetzt schon öfter gelesen, man könne einzelnen Slots den Interrupt "manuell zuweisen". Wieso geht das in meinem BIOS nicht? Es ist ein durchaus gebräuchliches Award-Bios 4.51G. Ich kann bei mir nur einstellen, ob "PnP/ISA" oder "Legacy ISA", mehr nicht. Weiß da jemand was?
Gruß, Wolf.
(wolf)

Antwort:
Hallo,
genau auf der von Dir beschriebenen BIOS-Seite finden sich rechts bei mir folgende Einträge:
Assign IRQ for VGA: dis- oder enabled (gilt nur für PCI-GraKa´s)
Assign IRQ for USB: dis- oder enabled
PIRQ_1 use IRQ No.: Auto oder manuell (diverse IRQ´s werden angeboten)
PIRQ_2 use IRQ No.: identisch
PIRQ_3 use IRQ No.: identisch
PIRQ_4 use IRQ No.: identisch
Bei den letzten vier Einrägen geht´s dann manuell weiter. Beachte, daß AGP- und erster PCI (PIRQ_1) sich häufig einen IRQ teilen, daher bei erforderlichem exklusivem Interrupt für die AGP-Karte den ersten PCI-Slot freilassen.
Bei mir teilen sich der 4. und 5. PCI-Slot sowie USB (was aber gar keinen IRQ benötigt - also oben disablen, funktioniert wie mit IRQ) den PIRQ_4, also bei exklusiv benötigtem I