Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.126 Beiträge

TV-Karten

jörg111 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich wollte mir eine TV-Karte zulegen weiß aber nicht welche


Welche ist zu empfehlen? Die mit dem Brooktree Chipsatz oder mit dem Philips Chipsatz?


Welche Karten unterstützen noch den Philips Chipsatz?


Wo sind die Unterschiede zwischen den Chipsätzen?


Der Philips-Chipsatz soll doch der aus der 2. Generation(=besser??) sein, oder? Ich hab gelesen, daß der Philips Chipsatz divx nicht gerade gut hinkriegt (zu langsam oder so)? Ist das wirklich so? Und wie sieht das aus mit den anderen Aufnahmeverfahren (MPG1/2/4 etc.?)


Wenn man auf Festplatte aufnimmt, bzw. auf DVD, ist dann die Qualität wie auf DVD?


Kann man jede Software für jede TV-Karte (Chipsatz) nutzen?


Wo gibt es andere Software, bekommt man z.B. die Software von ATI einzeln, auch wenn man die Terratec TV-Karte gekauft hat?


Gibt es auch einzeln Videotextsoftware? 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Software Bandeplus
Thomas G jörg111 „TV-Karten“
Optionen

Nenene, von den Phillips-Chipsätzen solltest du dich fernhalten. Greif' auf jeden Fall zu einer Karte mit Conexant bzw. Brooktree (ist das Gleiche) Chipsatz, da diese 1. ein Optimum (heißt: besser geht nicht) an Qualität aus dem analogen Material holen, und 2. werden diese Chipsätze von so ziemlich jeder Software unterstützt, was man von den Phillips-Chipsätzen nicht behaupten kann.

Die Qualität der Aufnahmen die du mit einer TV-Karte machst kann (auch wenn es manche Hersteller suggerieren) keine DVD-Qualität erreichen, da das Ausgangsmaterial viel zu schlecht dafür ist. Dennoch kann man aber eine ganz gute Qualität erreichen. Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar Beispiele zuschicken!
Man kann übrigens auf verschiedene Arten aufnehmen - einmal im VCD-Format (-> schlecht), dann im DVD-Format (-> ebenfalls schlecht und außerdem nicht kostenlos) und im *.avi-Format. Hier lassen sich alle verfügbaren Codecs nutzen, also auch DivX und Mp3, es lässt sich ein optimaler Kompromiss aus Bildqualität und Platzverbrauch erreichen.
Und nicht zuletzt hängt die maximal mögliche Aufnahmequalität auch von der Geschwindigkeit deines Computers ab.

Mit der TV-Software ist das so eine Sache - ab und zu geht es, ab und zu nicht. So lässt sich die Software, die bei Hauppauge's TV-Karten dabei ist nur mit denen nutzen - die Software ist intern verriegelt.
Übrigens, wo du gerade ATI ansprichst: Die bieten nur TV-Lösungen an, die an eine Grafikkarte gekoppelt sind - von sowas ist aus verschiedenen Gründen abzuraten.
Wenn einem die mitgelieferte Software nicht gefällt, braucht man sich aber nicht nach Software von Fremdherstellern umsehen - im Internet gibt es genügend leistungsfähige Programme gratis, z.B. das sehr populäre MoreTV, das übrigens nur auf BT-Chipsätzen läuft. Bei der Videotextsoftware dürfte es ganz ähnlich aussehen, da bin ich allerdings nicht so gut informiert.

bei Antwort benachrichtigen