Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Eure Meinung für Proxy-Server Konfiguration!

Brandon_KN / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen unseren Proxy-Server neu aufzusetzen. Meine bisherige Konfig:

P1 200 MMX
96 MB RAM
Win98SE
Jana-Proxy 2.2.3
Sygate 5.0
F-Prot
VNC
2x100 Mbps Karten
DSL

Es soll sich eigentlich nichts ändern bis auf das doofe Win98SE. Der Rechner lief eigentlich immer sehr stabil und hat wenig Probleme gemacht (Why change a running system????). Das Problem ist aber, dass wir den Rechner bald auch als File-Server verwenden wollen und wir dazu eine geeignete User-Verwaltung benötigen würden und das ja unter 98 nicht geht.

Ein Umstieg soll aber so unproblematisch wie möglich erfolgen. D.h. wir wollen das BS wechseln, alle Hard- und Softwarekomponente aber beibehalten. Alles andere wäre für das Netzwerk ein zu großer Aufwand und nicht möglich. Unsere Überlegung geht also hin zu W2k oder NT4.0

Was würdet ihr für die Lösung wählen?
Laufen beide BS problemlos mit der Hardware (Mindestanforderung) oder wird\'s zu langsam?
Laufen der Proxy, VNC, F-Prot und Sygate auf den BS?
Hat jemand ggf. Erfahrung mit dieser Konstellation?

Besten Dank für alle Infos,

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
Brandon_KN Nachtrag zu: „Eure Meinung für Proxy-Server Konfiguration!“
Optionen

Das große Problem bei der Sache ist, dass der Server eben laufen MUSS!! Die "Umrüstung" dürfte gerade mal das Wochenende in Anspruch nehmen und ab Montag muss für die Clients alles so sein wie zu vor.

Linux ist langfristig wohl DIE Alternative zu meinem Problem, doch ich habe von Linux keine Ahnung und will nicht das Risiko eingehen, dass irgendwas schief geht (Mails verloren gehen, "Abstürze" o.ä.). Es sei denn, ich bekomme eine bombensichere Anleitung (Step by Step mit Screenshots o.ä.) irgendwoher, wo ich dann bloss noch die DSL-Zugangsdaten und die Netzwerkkonfig. eingeben muss.

Ich weiß dass es diesen Fli4l (oder so ähnlich) gibt, der hat aber keine Möglichkeit auch als Fileserver zu funzen, oder?

Besten Dank schonmal,

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen