Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Ne ganz doofe Frage???

Lars / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie lange braucht eigentlich Euer WIN 98 oder WIN 95 System zum Booten?
Ich habe den Eindruck, daß meine Festplatte ziemlich langsam ist (samsung 8,4 GB) denn das Booten dauert über 1 min ( reiner Bootvorgang ohne Speichertest etc ), liegt nicht an einer vollgepackten Reg. o.ä. ist beim frischinstallierten System nur unwesentlich schneller.
Liegt es an meiner Platte??
Mit was für Platten erzielt Ihr die kürzesten Bootzeiten?
Gruß
Lars (Lars)

Antwort:
Hi Lars,
wenn Du wirklich den reinen Windows-Start meinst, dann klingt die Zeit von 1 Minute danach, dass in Deinen Startdateien irgendwelche Treiber eingetragen sind, die inzwischen nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Rechner wartet dann jedesmal einen Timeout ab (Platte rödelt in dieser Zeit nicht).
Wenn sich jedoch die Platte während des gesamten Starts in Aktion befindet, könnte es in der Tat an der Platte selbst oder div. Einstellungen liegen...
Mit was für einem System arbeitest Du eigentlich? (Prozessor, Takt, Speicherausbau)
Curly
(Curly)

Antwort:
Hi Curly,
ich glaube nicht, daß meine Props von irgendwelchen Treibern kommen, da der Rechner auch beim ganz frischen System so lange braucht.
Wie lange bootet Deiner denn?
Gruß
Lars
P.S. Ich habe einen P II 350 mit 64 MB SDRAM und einer 8,4 GB Platte UDMA ( ich glaube eine Samsung, bin aber nicht sicher)
(Lars)

Antwort:
Hi Lars,
ich habe 2 recht unterschiedliche Systeme zum Vergleich:
- Pentium Pro 180, 192MB
- Pentium III 450, 64MB
Beide benötigen für den reinen Windows-Start (OSR2.1) ca. 15 - 20 Sekunden.
Wie bereits erwähnt, ob Dein Rechner eine Rudolf-Diesel-Gedächtnisminute einlegt, kannst Du an dem (Nicht-)Vorhandensein von Festplatten-Aktion erkennen...
Wenn sich für mehr als 5 Sekunden nichts tut und sich auch die Platte nicht rührt, wird es wohl in die von mir vermutete Richtung gehen.
Curly
(Curly)

Antwort:
Hi Leute!
Hab selbieges Problem. Windows braucht ewig. Selbst direkt nach einer Neuinstallation. Ich weiss nicht woran es liegt; dauert bis zu 2-3 Min, ein Start. Bei mir macht er Pausen beim booten nämlich zwei Pausen von ca. 20-30 Sek. Weiss den irgendjemand wie man diese Pausen wegkriegen kann (Hab schon alles versucht!) ?
(Julian Harnath)

Antwort:
Was steckt den sonst noch fuer Zeugs in Deinem Rechner? Wenn ich z.B. eine Netzwerkkarte drin hab' (im Rechner natuerlich, Ihr Ferkel), dauert der Bootvorgang ungefaehr 3 x so lange wie sonst.
(Maddog,)

Antwort:
Hi Lars
erstmal: es gibt keine doofe Fragen! Soviel dazu.
Hast Du es mal mit TuneUp 97 (Shareware)probiert- dort gibt es diverse Möglichkeiten den Windowsstart zu beschleunigen-z.B. das Bootlogo ausschalten and so on ( kannst Du aber auch manuell: MSdos.sys mit Notepad öffnen, Schreibschutz raus, unter [options] trägst Du BootLogo=0 ein-damit kannst Du locker ein paar Sek. gut machen)
Im günstigen Fall dauert der Bootvorgang nicht länger als 40sec.
Ein Tip an Curly?: Wenn man nicht dauernd im Netzwerk arbeitet, lohnt es die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deaktivieren
Gruß
Daywalker
(Daywalker)

Antwort:
Hi Leute,
erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Auf die Idee mit Tuneup 97 bin ich auch schon gekommen, hat aber keinen spürbaren Erfolg gebracht.
Ich kaufe mir demnächst eine IBM Festplatte mit 7200 UPM, wenn das Problem dann auch noch auftritt, dann werfe ich mich weinend auf den Boden und strampel mit allen vieren :-))
Mein Rechner ist zwar ziemlich vollgepackt (MPEG 2 Karte, TV Karte, Kartenleser, Brenner), aber ich erinnere mich an meinen guten alten Cyrix 150+, mit 1,28 GB Fireball Festplatte, da lag ich so bei ca 35 sec. und genau das will ich wieder haben, und zwar sofort!!!!!
Ich melde mich nochmal, wenn ich meine neue Festplatte habe.
CU
Lars
(Lars)

Antwort:
na dann leg dir mal ne soundblaster live ! zu, installier noch ne netzwerkkkarte und dann kannst beim booten erstmal kaffetrinken gehen, duschen, einkaufen, noch zwei zigaretten rauchen und dann bist du pünktlich zum systemstart wieder anwesend, übel !!!!
zum vergleich: p-II 400, 256mb (vor 3 monaten g

Ne ganz doofe Frage??? Curly
Ne ganz doofe Frage??? Maddog,
Ne ganz doofe Frage??? Daywalker
Ne ganz doofe Frage??? Lars
Ne ganz doofe Frage??? ralle