Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 400 will nicht!

kurt / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

folgendes Problem:
Asus P3BF, Celeron 400 PPGA, Tekram Slotadapter, Win95
- mit 75 MHz Bustakt läuft er
- mit 83 MHz bringt die Festplatte lauter Schreibfehler und die Registrierung ist hin.
- 100 MHz gehen gar nicht
Woran liegt das ?
Slotadapter ? Prozessor ?
Spannungserhöhung bringt auch nichts.
K. (Kurt)

Antwort:
Hi
Bei 83 MHZ ist der PCI Takt von 41,5 das Problem, ich bin mir sicher 90 MHz FSB würden gehen,
aber das kann dein Board nicht. 100 MHZ FSB sind sehr unwarscheinlich, Du kannst folgende sachen probieren
PC 100 Speicher brauchst du sowieso, kühle gut und erhöhe schrittweise die Corespannung, vielleicht klappts !
(PQ)

Antwort:
Setz mal die Corspannung auf 2.4V. Boote den PC dann mit 400Mhz. Erhöhen in Windows auf 100Mhz FSB und lasse einen Benchmark laufen. Läuft der Benchmark die ersten Augenblicke stabil, liegt es wahrscheinlich an der Kühlung. 2.4V sind zwar riskant, dürften aber, wenn du nur ne Minute testest, keinen Schaden anrichten.
(ONROP)

Celeron 400 will nicht! PQ
Celeron 400 will nicht! ONROP