Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P100@133 ohne zusätzliche Kühlung ?

Gamezocker / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ich meinen P100 auf 66Mhz*2 ohne Zusatzkühlung betreiben ? Worauf muß ich achten ?
Wenn ja, dann welche Kühlung ? (Gamezocker)

Antwort:
Versuch macht klug...
Na ja, mal im Ernst, ich hatte bis letztes Jahr einen P 90@ 120.
Das Ding war stabiel, wie aus dem Laden ;-)
133 hab´ich mich nicht getraut!
Also, erst mal testweise 120 und dann kein Erbarmen!
Etwas wärmeleitpaste zwischen Proz. & KK schadet nie und ab und zu "Daumentest" der Temp.
Übrigens, hat hat jetzt nichts mit dem overclocken zu tun, aber hast du genug RAM???
Mit 8MB Ram ist es witzlos, wenn dauernd die HD rödelt!
64 MB müssen sein!!!
(Gerald)

Antwort:
Was für ne zusätzliche Kühlung? Nen Aktivlüfter sollte es schon sein. Ich hatte meinen Pentium 120 auf 166Mhz (2x83.3Mhz ohne Spannung zu erhöhen) mit Standartkühler.
(ONROP)

Antwort:
Na klar mit Aktivlüfter.
Läuft deiner stabil, oder crasht es dann und wann ?
(Gamezocker)

Antwort:
Ich hab' 40MB.
Aber wieso fragst du, wenn es nichts mit der Sache zu tun hat ???
(Gamezocker)

Antwort:
Lief 3 Jahre absolut stabil. Jetzt habe ich Celeron 366@550.
Es gab wirklich keine Probleme! Später habe ich einen AMD K6 266 (66Mhz FSB) bekommen, und in Sachen Grafik hatte der K6 echt Probleme den 166er zu überhohlen und war kaum schneller.
Letzte Woche hatte ich dann den PC von einem bekannten hier,- auch nen 120er Pentium, der war merkwürdigerweise schon bei 133 instabil.
(ONROP)

Antwort:
...Hab`ich doch schon gesagt, wenn Windoof dauernd auf die Festplatte auslagern muß, weil das RAM knapp ist,
geht das Tempo brutal in die Knie, denn die HD ist viel langsamer als RAM. Da fallen 10% Prozessortuning voll unter den Tisch!
40 MB gehen, 64 sind besser, mehr aber nicht sinnvoll (max. cachbare RAM-Größe)
Hoffe das verständlich rüber gebracht zu haben!
(Gerald)

Antwort:
Dann war der schon übertaktet, sprich gefälscht! ;-)
(Gerald)

Antwort:
Nein, war er nicht.
Okay, ich hatte vergessen, das er das erste Jahr auf 133 lief, erst dann bekam ich ein Board das 83.3 Mhz FSB packte. Die CPU hatte verweigerte alles, was über den Multi von 2 hinausging, daher musste ich am Bustakt fummeln. Da war nixgefälscgt, denn ich habe auch nur den Preis von nem 120er gezahlt. Leider war ich so blöd und habe die CPU vekauft.
(ONROP)

Antwort:
Jaja, weiß ich ja sowieso...
Aber wie heiß dar der Protz denn so ungefähr werden ???
(Gamezocker)