Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PII 266 MMX - übertakten oder worauf aufrüsten ?

Manfred / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Ich habe hier einen Vobis PII 266 MMX, AGP, 64MB, 10 GB HD, ...
Das Mainboard gibt an:
Pentium II 266 MMX
Award BIOS v. 4.51 PG
Version 1.11IC11
Award PnP V. 1.0A
12/16/97 - i440LX - 2A69JF09C-00
Intel 440LX PCIset "Intel FW82443LX" und "Intel PCIset FW82371AB"
Auf welchen Prozessor kann ich weiter aufrüsten ?
Das Handbuch (Stand 12/97) gibt PII 333 MMX an.
Aber es gibt auch eine Tabelle "CPU to Bus Frequency Ratio" (4 Jumper)
3.5 * 66 = ca. 233
5 * 66 = ca 333
da denke ich mir denn weil es auch noch Ratio 5.5 und 6 gibt
6 * 66 = ca 400
3.5...... 1 1 0 0 (12)
4...... 1 0 1 1 (11)
4.5...... 1 0 1 0 (10)
5...... 1 0 0 1 (9)
5.5...... 1 0 0 0 (8)
6...... 0 1 1 1 (7)
Sind da theoretisch noch andere Kombinationen möglich die eine noch höhere Ratio erlauben ?
Könnte ich vielleicht den vorhandenen 266er übertakten ? Wie hoch ? Wie (für Anfänger) ?
Würde sich die Investition in einen 400er Celeron (ca 160 DEM) etwas bringen ?
Danke für Eure Hinweise
Manfred (Manfred)

Antwort:
hi manfred
wie weit du deinen 233er übertakten kannst, mußt du schon selbst herausfinden
aber da dein board nur 66er fsb hergibt würde ich schon in einen 400er celeron investieren
das ist die beste lösung
höhere ratios gibt es bestimmt nicht
(investor)

Antwort:
Hohle dir zuerst die Voodoo3 3000.
Versuche dann mal deinen Rechner auf 300Mhz zu übertakten.
Mit 300Mhz und V3 hast du noch keinen Grund aufzurüsten. Ein Celeron wäre auch ne gute Idee.
Versuch das Übvertakten mal mit Soft FSB.
(ONROP)

Antwort:
Seit wann kann man einen Celeron in ein Sockel-7 Board einsetzen ?
Je nach Mainboard, kann man eine Aufruestung mit einem K6-2 oder
K6-3 400 ins Auge fassen. Welches Mainboard ist es ?
Jay
(jaypeck)

Antwort:
um auf deine frage zu antworten : ich weiß es nicht
und zum anderen nahm ich an das es sich um ein slot1-board handelt
nicht jeder 266erPII steckt doch auf einen sockel - 7 board oder?
(investor)

Antwort:
Hallo
Eine andere Grafikkarte brauche ich meiner Meinung nach nicht, meine läuft tadellos (ATI Rage Pro) und gespielt wird bei mir nicht.
Reicht es einfach die Jumper umzustecken (von Ratio 4 nach Ratio 4.5) zum hochtakten oder sind da noch andere Einstellungen nötig ?
Auf wieviel Mhz könnte ich den 266er hochtakten ? Welche Kühlmaßnahmen sind notwendig (er ist schon in einer Box) ?
Manfred
(Manfred)

Antwort:
Das Mainboard gibt an:
Hallo
Es handelt sich um ein
VL-601 Mainboard (Slot 1)
Pentium II 266 MMX
Award BIOS v. 4.51 PG
Version 1.11IC11
Award PnP V. 1.0A
12/16/97 - i440LX - 2A69JF09C-00
Intel 440LX PCIset "Intel FW82443LX" und "Intel PCIset FW82371AB"
Laut FIC-Homepage gibt es aber doch höhere Frequenzen bis zu 8.
Mit einem Celeron Adapter auf Slot-1 müßte der Prozessor passen.
Aber: Wenn sich scheints der Celeron um die BusFrequencyRatio garnicht kümmert, soll ich
- mich mit einem 400er Celeron begnügen (ca 160 DEM)
- den 500er einbauen (ca 360 DEM) - ist die Performancesteigerung für Nicht-Spieler spürbar ?
Welche zusätzlichen Kühlungsmaßnahmen sind nötig ?
Manfred
(Manfred)

Antwort:
Hi !
den geschwindigkeitsunterschied zwischen 400 und 500 mhz merkst du nicht.
zusätzliche kühlung brauchst du nicht. ein kugelgelagerter standardlüfter reicht.
(aber einer für ppga-auf-slot1-adapter. dein alter lüfter tut es also nicht.)
aber warum willst du als nicht-spieler überhaupt aufrüsten ?
brauchst du rechenleistung ? dann solltest du auf jeden fall auch deine platine austauschen
(gegen abit bh6 z.b.)
cu
(gunner)

Antwort:
Ich glaube nicht, da der P2 266 nen Multiplikatorlock hat (weiß es aber nicht 100%). Versuche es einfach mal, kaputtgehen kann nix. Setze den FSB mal auf 75Mhz (Wenn möglich)
Aber wozu brauchst du mehr Leistung, wenn du keine Games spielst?
(ONROP)

Antwort:
ist mir alles unklar. habe einen ähnlichen rechner PII 233 mit 0815 ATI carcher für 9,99 DM und voodo1, alles richtig aufgeräumt und flott gemacht und die kiste schnurrt nur so auch ohne oben drauf zu klopfen. und meine siele sind flott genug
Manfred investor „PII 266 MMX - übertakten oder worauf aufrüsten ?“
Optionen

Das Mainboard gibt an:
Hallo
Es handelt sich um ein
VL-601 Mainboard (Slot 1)
Pentium II 266 MMX
Award BIOS v. 4.51 PG
Version 1.11IC11
Award PnP V. 1.0A
12/16/97 - i440LX - 2A69JF09C-00
Intel 440LX PCIset "Intel FW82443LX" und "Intel PCIset FW82371AB"
Laut FIC-Homepage gibt es aber doch höhere Frequenzen bis zu 8.
Mit einem Celeron Adapter auf Slot-1 müßte der Prozessor passen.
Aber: Wenn sich scheints der Celeron um die BusFrequencyRatio garnicht kümmert, soll ich
- mich mit einem 400er Celeron begnügen (ca 160 DEM)
- den 500er einbauen (ca 360 DEM) - ist die Performancesteigerung für Nicht-Spieler spürbar ?
Welche zusätzlichen Kühlungsmaßnahmen sind nötig ?
Manfred
(Manfred)