Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Warum reagiert das bios falsch auf die takteinstellungen

Luther / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
habe ein bp6 board und darauf 2 366@550 laufen.
jetzt wollte ich mal testen, wie weit man gehen kann und bin von 100 MHz FSB auf 104 oder 108 gegangen.
dabei wurden beim start jedesmal 556 MHz angegeben.
dies macht jedoch in keinem fall einen Sinn.
die 556 werden auch angezeigt, wenn ich bei 100 den turbo modus einschalte, den ich auch noch nicht geschnallt habe.
wie kann ich denn verdammt noch mal den takt auf 104 stellen und somit die cpu auf 572 laufen lassen???
danke (Luther)

Antwort:
Der Turbomode ist bei Abit 103 Mhz FSB. Den solltest du aber bei anderen Taktfrequenzen (normal verschwindet er von selbst) deaktivieren. Was ergibt denn ein CPU Testprogramm für ne Geschwindigkeit. Jedenfalls mußt du auch die Option Speed Error Hold auf Disabled und das Signal auf High setzen.
Probiers nochmal aus. Ggfs. auch mit den CPUs separat. Wenns nix nutzt, Abit anschreiben, evtl. Biosupdate.
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
der steht auf 104 - nimm ein Systemtool, daß den Takt abliest, da siehst Du es.
Allerdings müßten 5,5 mal 108 eigentlich schon als 600 vom Board angezeigt werden
(WinKill)

Gräber Luther „Warum reagiert das bios falsch auf die takteinstellungen“
Optionen

Der Turbomode ist bei Abit 103 Mhz FSB. Den solltest du aber bei anderen Taktfrequenzen (normal verschwindet er von selbst) deaktivieren. Was ergibt denn ein CPU Testprogramm für ne Geschwindigkeit. Jedenfalls mußt du auch die Option Speed Error Hold auf Disabled und das Signal auf High setzen.
Probiers nochmal aus. Ggfs. auch mit den CPUs separat. Wenns nix nutzt, Abit anschreiben, evtl. Biosupdate.
Gruß
Peter
(Gräber)