Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Epox 8K5A2+

fiesta23 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


hab für euch vielleicht kleine Probleme oder es wurde schon so oft danach gefragt, aber ich weiß net weiter! Hab mir das oben genannte "hoch gelobte" Epox Board zugelegt. In allen Test hat wurde es als das beste und schnellste Board für den Sockel A genannt! Auch übertakter Freunde sollen angeblich hieran ihre helle Freude haben! Ich jedoch nicht.... Ich bin ziemlich unerfahren was dies angeht, jedoch weiß ich das der Xp 1700+ erst freigeschaltet werden muss. Ohne freischaltung sollte man doch auch mit dem FRONTSIDE-BUS was drehen können oder????


Nun meine Frage: Wieso bootet mein PC in keinster Weise mehr wenn ich den FSB nur ein wenig(2MHz) höher stelle???? Jedes mal ist dann Clear-Comos angesagt....????


Kann mir jemand desweiteren sagen wo ich die optimalsten Einstellungen für das Bios für dieses Board finde???


Vielen Dank im voraus!!!


Gruß Fiesta23

bei Antwort benachrichtigen
öhm, neee Anonym
öhm, doch Turbo Lover
öhm, doch nicht;-) Turbo Lover
Anonym Turbo Lover „öhm, doch“
Optionen

man kann natürlich auch bei abit mal pech ham - keine frage, sowas kommt bei jedem hersteller vor. aber den lüfter kann man doch fein auf 7V drosseln - dann isser unhörbar.
ich habe aber schon einige systeme gesehen, die aus unerklärlichen gründen gescrasht sind (inges. 5 Epox!!!). Netzteil war ok, graka auch, cpu und sys-temp war auch kein prob, der grund war, dass heisse luft vom cpu-kühler und vom ram in richtung NB strömte - mit ein bissl basteln kann man das aber beheben.
warum abit bei den letzten boards die VCore auf 1,85V beschränkt weiss ich nicht, jedenfalls gehört dies der vergangenheit an, die neuen boards strotzen nur so vor hohen VCores, da zieht epox kurioserweise zurück.
und wieso muss man den pc ausschalten und bios-reset durchführen ? abit macht das genau so wie viele andere
problem beim booten (z.B. zu hoher FSB) --> neustarten --> autom. werden defaults geladen --> bingo

abit hat ne eigene FS Prüfung - es kommt kein board aus der fabrik, dass eine abweichung von mehr als 0,3MHz hat, beim KX7/AT7 ist der FSB im durchschitt bei 133,34 - da kommt epox net mit. bit hat es spezielle funktion im bios integriert "enhance benchmark" - wird dies enabled, wird der FSB leicht angehoben, epox macht dies genau wie MSI (134,7 beim KT3!!!!) von hause aus, daher erklärt sich auch der vorsprung bei vielen benchmarks (vorsprung = sowas wie 0,2% - also eher lächerlich, aber man hat ja "das schnellte")


PS: bis zu 1,85V hat abit die besten OC und tuning-funktionen, alles drüber is (war) epox, shuttle und emic - revier.

PS2: warum verkauft mindfactory nur noch boxed-amds ? weil zuviele epox-user mit zu hoher VCore ihre XPs ins jenseits geschossen haben *gg*

bei Antwort benachrichtigen
öhm, doch Turbo Lover