Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Epox 8K5A2+

fiesta23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab für euch vielleicht kleine Probleme oder es wurde schon so oft danach gefragt, aber ich weiß net weiter! Hab mir das oben genannte "hoch gelobte" Epox Board zugelegt. In allen Test hat wurde es als das beste und schnellste Board für den Sockel A genannt! Auch übertakter Freunde sollen angeblich hieran ihre helle Freude haben! Ich jedoch nicht.... Ich bin ziemlich unerfahren was dies angeht, jedoch weiß ich das der Xp 1700+ erst freigeschaltet werden muss. Ohne freischaltung sollte man doch auch mit dem FRONTSIDE-BUS was drehen können oder????

Nun meine Frage: Wieso bootet mein PC in keinster Weise mehr wenn ich den FSB nur ein wenig(2MHz) höher stelle???? Jedes mal ist dann Clear-Comos angesagt....????

Kann mir jemand desweiteren sagen wo ich die optimalsten Einstellungen für das Bios für dieses Board finde???

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Fiesta23

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser fiesta23 „Epox 8K5A2+“
Optionen

Hallo fiesta23!

Kannst du im BIOS auch in kleineren Schritten übertakten? Denn 2 MHz sind auf jeden Fall eine ganze Menge und nicht nur "ein wenig". Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Athlon XP 1700+ keine realen 1,7 MHz fährt (das ist nur sozusagen seine Produktbezeichnung), sondern unter 1,5 MHz.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Anonym UselessUser „Hallo fiesta23! Kannst du im BIOS auch in kleineren Schritten übertakten? Denn...“
Optionen

2MHz beim FSB sind gar nix. ob er nun 133 oder 135 läuft, is kein problem für CPU/Board/Ram/IDE Controller/PCI-Bus ... (mein 1700er hat momentan nen 139er FSB - ohne Probs)
bei problemen sollte mal erstmal die DDR Voltage auf >2,6V erhöhen und ein BIOS Update durchführen. Ein durchtesten der Ram-Slots wäre auch mal ne gute idee.
irgendwie glaube ich, es wurde "PC2700" Ram angegeben, in diesem falle würde manuell nich in die timings eingreifen, sondern es bei "default" belassen.

Zum thema Epox: "In allen Test hat wurde es als das beste und schnellste Board für den Sockel A genannt! Auch übertakter Freunde sollen angeblich hieran ihre helle Freude haben! Ich jedoch nicht"
- "ich jedoch nicht" - dies wundert mich net, ein epox ist kein board für anfänger, sondern für bastler und fortgeschrittene, epox bietet keine 100%ige stabilität, eine aktivgekühlte Northbridge is denen auch fremd, die speed-vorteile werden durch simples übertakten des FSBs von hause aus erreicht. diese unsitte hat sich bei epox eingebürgert, ausserdem sollte man sich schon mal überlegen, warum epox andauernd neue BIOS rausbringt, ähnlich wie MSI geht Epox immermehr in den OEM-Markt, der preis ist heiss, die quali sinkt

Turbo Lover Anonym „öhm, neee“
Optionen

Hallo M.

Ich gebe dir Recht das das Board keines für Anfänger ist, jedoch denke ich das es schon 100% stabil ist und wer will schon ne aktiv gekühlte Northbridge??Das ist es doch immer worüber sich alle aufregen, mein Chipsatzlüfter ist zu laut etc..........
Btw., der Abit Lüfter hat nach ein paar Wochen seinen Geist aufgegeben.......
Für den Preis ist es auf jeden Fall mehr zu empfehlen als Abit finde ich, denn beim Übertakten siehts bei Abit nicht soo toll aus. Das heißt das eigentlich Übertakten geht schon, aber man muß wenn man den PC ausschaltet immer einen Bios Reset durchführen bevor man ihn wieder anschaltet.
Dieser von dir genannten Unsitten geben sich aber fast alle Hersteller hin, wie hoch das bei Epox ist weiß ich jetzt leider nicht. Das es bei Abit gegen 0 ist glaube ich auch nicht.....

@Fiesta23

Eigentlich sollte das Übertakten von 2 MHZ gar kein Prob. sein, wie M. schon sagte. Es wäre mal interessant was für Ram du hast und auch die PCI Karten die du betreibst.
Auch der CPU mal mehr Saft geben (Core Voltage) aber bei 2 Mhz nicht mehr als 1,8 V (Eigentlich sollte man mit der Einstellung noch gar nix drehen müssen).

Mehr kann ich da im Moment nicht zu sagen, erstmal brauche ich mehr Angaben zu deinem System.

Bis vorhin

TL

Turbo Lover Nachtrag zu: „öhm, doch“
Optionen

Sorry, ich weiß auch nicht warum ich den Betreff auf doch ändern musste;-)

TL

Anonym Turbo Lover „öhm, doch“
Optionen

man kann natürlich auch bei abit mal pech ham - keine frage, sowas kommt bei jedem hersteller vor. aber den lüfter kann man doch fein auf 7V drosseln - dann isser unhörbar.
ich habe aber schon einige systeme gesehen, die aus unerklärlichen gründen gescrasht sind (inges. 5 Epox!!!). Netzteil war ok, graka auch, cpu und sys-temp war auch kein prob, der grund war, dass heisse luft vom cpu-kühler und vom ram in richtung NB strömte - mit ein bissl basteln kann man das aber beheben.
warum abit bei den letzten boards die VCore auf 1,85V beschränkt weiss ich nicht, jedenfalls gehört dies der vergangenheit an, die neuen boards strotzen nur so vor hohen VCores, da zieht epox kurioserweise zurück.
und wieso muss man den pc ausschalten und bios-reset durchführen ? abit macht das genau so wie viele andere
problem beim booten (z.B. zu hoher FSB) --> neustarten --> autom. werden defaults geladen --> bingo

abit hat ne eigene FS Prüfung - es kommt kein board aus der fabrik, dass eine abweichung von mehr als 0,3MHz hat, beim KX7/AT7 ist der FSB im durchschitt bei 133,34 - da kommt epox net mit. bit hat es spezielle funktion im bios integriert "enhance benchmark" - wird dies enabled, wird der FSB leicht angehoben, epox macht dies genau wie MSI (134,7 beim KT3!!!!) von hause aus, daher erklärt sich auch der vorsprung bei vielen benchmarks (vorsprung = sowas wie 0,2% - also eher lächerlich, aber man hat ja "das schnellte")

PS: bis zu 1,85V hat abit die besten OC und tuning-funktionen, alles drüber is (war) epox, shuttle und emic - revier.

PS2: warum verkauft mindfactory nur noch boxed-amds ? weil zuviele epox-user mit zu hoher VCore ihre XPs ins jenseits geschossen haben *gg*

Turbo Lover Anonym „öhm, doch“
Optionen

ALso das Abit jetzt auch höhere Vcores hat finde ich sehr lobebswert.Aber wieso zieht Epox zurück, habe ich da was verpasst?

Warscheinlich Boards mit dem KT400, den werde ich aber auslassen, denn ich habe PC-400 Speicher und das soll ja lahmer als ein Kt333 sein.......
Natürlich kann man mit allen Boards Probleme haben, auch mit ABit und Epox. Hatte mit meinem 8K7A ja auch Probs mit der Spannung usw.
Früher habe ich auf Abit und Gigabyte geschworen und konnte Epox nicht ab wegen dem ganzen On-Board Mist. Das hat sich mitlerweile aber erledigt, weil man das alles ganz bequem abschalten kann.
Abit ist nicht schlecht, wollte ich auch nicht behaupten. Neben der guten Austattung bieten sie mit der läppischen Vcore Einstellung ein gutes Overclocking Potential, aber ich wills halt immer bis zum geht nicht mehr ausreizen.
Mit dem Neustarten das war so eine Sache, ab 144er FSB ließ sich der PC zwar neustarten und war auch sonst ganz stabil, aber fuhr man den runter und wollte ihn wieder hochfahren, dann kam nix und man musste ein Bios Reset machen. Ich hatte den XP 2000 übrigens mit 148er FSB betrieben, da ich ja eh nie ausschalte wegen Seti und inzwischen Gewohnheit. Für "nur" 1,85V Core Voltage ist das natürlich bemerkenswert. Mit dem Epox 8k3A bin ich bei 1,95V auf 152er FSb gekommen, stabil versteht sich und mit Wakü. Mit dem 8K7A bin ich auf 154er FSB gekommen, aber durch den lahmen Chipsatz und das lahme Speicherinterface brachte das nicht viel, bis auf dass ich mir öfter ne Brandblase holte wenn ich die Jumper umsetzen wollte (Da musste man noch mit Jumper CPU Parameter einstellen).

Mindfactory benutze ich nie, bei Ebay bekomme ich immer noch alles billiger, auch Neuware. Aber ich denke es wird schon daran liegen das einige Spezialisten falsche Kühler benutzen und ihre XPs braten.
Wobei das bei den TB's schneller ging, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung*g*

MfG

TL