Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows95-Gerätemanager findet CD-ROM Laufwerk nicht mehr /SOS S

robin / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus zusammen,
SOS - SOS - SOS
Habe ein riesengroßes Problem. (Bin leider PC-Anfänger und deßhalb entschuldige ich mich
jetzt schon wegen der wohl für einen Profi banalen Frage)
Habe Windows 95 neu installiert/(ins alte Verzeichnis drüberinstalliert) und mit großem
Schrecken mußte ich feststellen daß im Gerätemanager das CD-ROM nicht mehr erkannt wird.
(Fehlender Laufwerksbuchstabe).
Vorher lief alles problemlos. Hardwareerkennung schlug leider auch fehl. CD-ROM konnte nicht
erkannt werden.
Benötige bitte dringest Hilfe.
In diesem Sinne für jede ernstgemeinte Antwort herzlichen Dank. Gruß Robin (Robin)

Antwort:
...ich nehme einfach mal an du meinst ein IDE-CD-ROM; nimm deine Treiber-Diskette des CD-ROM-LW und installiere diese, Rechner neu starten und dann müsste auch das CD-ROM-LW wieder ansprechbar sein (jetzt kann man den Real-Mode-Treiber wieder aus der config.sys bzw. autoexec.bat entfernen).
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Eine ganz banale Möglichkeit ist natürlich noch, dass das Kabel einfach rausgerutscht ist. Soll auch schon vorgekommen sein........
(Kalli)

Antwort:
Hi,
eine andere Möglichkeit wäre, das du einen Bootsektorvirus (z.B Parity) auf deinem System hast, der dein CDROM verschwinden lässt. Hatte ich auch schon. Da hilft in die MSDOS-Eingabeauffordeung zu wechseln und den Befehl fdisk /mbr einzugeben. (Returntaste natürlich nicht vergessen). Danach den Rechner neu starten und schauen ob das CD wieder da ist. Falls dies funktioniert hat, vergesse nicht einen Virenscanner zu installieren, damit du in Zukunft Ruhe hast.
Gruß Holger
(Holger)

Antwort:
...aber bitte von einer virenfreien Bootdiskette ;)
bestreg!
(AK_CCM --Anmerkung)

Antwort:
Hi Robin
Prüfe doch mal im Gerätemanager ob Deine Fesplattencontroller
sauber funktionieren (darf kein "!" stehen).
Sollte es so sein, benutzt W95/W98 den vielgerühmten DOS-Kompatibilitätsmodus.
Abhilfe schafft die Installation der Board-eigenen Treiber, oder wie schon beschrieben ein Virencheck (sollte allerdings in den Details zum Komp.-modus angegeben sein).
By
habat...
(habat)