Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge

Abit BX 133 - Raid oder BP6 mit VIA C3 ???

kannixx / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

meine erfahrungen im pc bereich fangen an etwas moos zu bilden, trotzdem will ich mir demnächst einen rechner zusammenbauen. kernstück soll ein VIA C3 prozessor (800-1000MHz) sein und zwar nicht wegen seiner (schlechten) performance sondern wegen dem fakt, dass er sehr wenig verlustwärme (hitze) produziert.... als mainboard dazu hätte ich ja liebend gerne den legendären BX chipsatz in form eines abit bx 133 aber ich könnte mich auch an das abit bp6 gewöhnen (falls mir später doch mal der sinn nach ein wenig mehr performance steht:-) was soll das ganze...? nunja, seine hauptaufgabe ist stabilität, vor hitzeentwicklung ---> soll annähernd lautlos laufen..., hauptsächlich grosse mengen daten speichern (raid...) und als lernplattform in sachen alternative betriebssysteme dienen ! was er nicht soll: rumprotzen, wie toll er ist, testplattform für overclockinggeschichten sein, spielemaschine darstellen (er wird definitiv nie eins installiert bekommen, da eine matrox G200/400/450 zum einsatz kommt ---> signalreinheit am eizo monitor...) usw, ....kann ich den C3 auf diesen boards zum laufen bekommen ? falls dies nicht der fall sein sollte (z.bsp. wegen dem core) welches superstabile board (nicht 815 solano basierend) würdet ihr mir empfehlen???????

danke für die mühe
kannixx

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce kannixx „danke dir, das mit dem bp6 board leuchtet ein, mit der SMP fähigkeit des C3 war...“
Optionen

Hi Kannix !

Ich weiß nicht, wie Deine Ansprüche an die CPU-Leistung sind, schau Dir mal diesen Testbericht von Toms Hardware an, um Dir selber eine eigene Meinung über die Fähigkeiten eines VIA C3 zu bilden :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q2/020615/index.html

Du hast sicher schon gemerkt, daß der von mir gepostete Link zu den C3-unterstützenden Mainboards irgendwie nicht funktioniert, na dann probier es mal hier : http://www.via.com.tw/jsp/en/products/C3/vml.jsp

So, ich hab mir jetzt mal diese Liste angeschaut und festgestellt, daß da einfach kein gscheites Mainboard [ oder zumindest das, was unsereiner darunter versteht... ;-)) ] dabei ist. Ich kann Dir nur nahelegen, Dir einen billigen Intel Celeron in Form eines sehr preiswerten, gebrauchten Coppermines und/oder eines moderneren Tualatins anzulachen. Die normgerechte Verwendung eines Coppermiens auf dem dafür geeigneten Brett wie dem Abit BX-133 oder dem Asus CUBX ist eine sehr saubere und würdige Lösung für Dein Vorhaben. BTW, wenn Du einen 'Celeratin' an diesen Boards betreiben willst, mußt Du das Ding schon modden oder einen relativ teuren Powerleap-Adapter benutzen. Die ganze Sache mit dem Tualatin-MOD am BX-Brett hört sich zwar ziemlich haarsträubend an, aber man wird dann mit einer sehr beeindruckenden Performance belohnt, ohne daß man Abstiche an der fast schon sprichwörtlichen Stabilität des BX-Chipsatzes machen muß. Ich habe bis jetzt schon über ein halbes Dutzend Tualatin-MODs an diversen Brettern durchgeführt, und bis jetzt hat sich noch keiner meiner 'Kunden' über diese Tuning-Maßnahme beschwert...

Wenn Du mehr zum Abit BP6 und dessen Fähigkeiten zum CPU-Upgrade wissen willst, dann solltest Du mal bei www.bp6.com vorbeischauen. Bei diesem Brett ist es schon schwer genug, da überhaupt einen Coppermine-Celli als Single oder die entsprechneden PIII-CPUs im Dual-Betrieb zum laufen zu bringen. Bei diesem Brett besorge Dir am besten ein Päarchen Celeron 366 SL36C @550 MHZ, dann kannst Du noch was über die Eigenheiten der Doppelhirne und die SMP-fähigen BetriebsSysteme lernen. BTW, auch wenn Du damit nicht herumprollen willst, dann lass Dir trotzdem gesagt sein, eine BeOs-Kiste mit '1,1 GHZ in zwei Portionen' hat auch ihren Reiz und ist ganz was Feines, sowas hat [ oder hatte ] auch nicht jeder... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen