meine erfahrungen im pc bereich fangen an etwas moos zu bilden, trotzdem will ich mir demnächst einen rechner zusammenbauen. kernstück soll ein VIA C3 prozessor (800-1000MHz) sein und zwar nicht wegen seiner (schlechten) performance sondern wegen dem fakt, dass er sehr wenig verlustwärme (hitze) produziert.... als mainboard dazu hätte ich ja liebend gerne den legendären BX chipsatz in form eines abit bx 133 aber ich könnte mich auch an das abit bp6 gewöhnen (falls mir später doch mal der sinn nach ein wenig mehr performance steht:-) was soll das ganze...? nunja, seine hauptaufgabe ist stabilität, vor hitzeentwicklung ---> soll annähernd lautlos laufen..., hauptsächlich grosse mengen daten speichern (raid...) und als lernplattform in sachen alternative betriebssysteme dienen ! was er nicht soll: rumprotzen, wie toll er ist, testplattform für overclockinggeschichten sein, spielemaschine darstellen (er wird definitiv nie eins installiert bekommen, da eine matrox G200/400/450 zum einsatz kommt ---> signalreinheit am eizo monitor...) usw, ....kann ich den C3 auf diesen boards zum laufen bekommen ? falls dies nicht der fall sein sollte (z.bsp. wegen dem core) welches superstabile board (nicht 815 solano basierend) würdet ihr mir empfehlen???????
danke für die mühe
kannixx
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.278 Themen, 123.827 Beiträge
Na dann schau doch mal selber nach, welches Mainboard
von VIA als kompatibel zum C3-Prozzi angeboten wird :
-> http://www.viatech.com/en/viac3/vml.jsp
Weitere Infos gibts hier :
www.heise.de/newsticker/data/ciw-03.06.02-000/default.shtml
Ich hab mir diese Liste noch nie angeschaut, denn
die geringe Hitzeentwicklung des C3-Prozzis istr in
meinen Augen einfach kein Argument für dieses
Billigst-heini mit der lausigen Performance. Ein
BX-133 müßte noch klappen, bei einem altehrwürdigen
Abit BP6 kannst Du dieses Vorhaben aus mehreren
guten Gründen vergessen !
Das BP6 ist ein DualBoard mit dem PPGA-Sockel 370,
was bedeutet, daß darauf nur die alten Celerons bis 533
MHZ laufen, der Betrieb von Coppermines erfordert da
schon einen Haufen Bios-Pfusch und jede Menge Bastelarbeit,
ein VIA C3 dürfte zu so einem BX-Veteranen bestimmt nicht
kompatibel sein, und das ist auch kein großer Nachteil für das BP6,
denn der VIA ist nicht SMP-fähig !!
Nach meiner persönliche Meinung solltest Du die Finger
von dem VIA-C3-Experiment lassen. Ich schätze mal, Du
willst den Prozzi rein passiv kühlen, aber das allein ist in
meine Augen noch lange kein überzeugendes Argument,
denn ein Intel Celeron entwickelt auch relativ wenig Abwärme
und kann auch mit geringsten Geräuschemissionen betrieben
werden. Der Celli kostet zwar ein bisschen mehr, hat aber den
großen Vorteil, daß er im Bedarfsfall auch 'ne anständige
Performance liefern kann, außerdem muß man sich über
die Kompatibilität und den Wiederverkaufswert der Intel-CPU
seltenst irgendwelche Gedanken machen. Der VIA C3
hat zwar seine Vorteile, er ist energiesparend, kühl und
billig, daher ist das einzig sinnvolle Einsatzgebiet dieser CPU
in einem Notebook im Akkubetrieb zu suchen, in einer
normalen Desktop-Umgebung kommen diese Vorzüge nicht
zum tragen, sondern werden ausgelöscht von der
gnadenlos schlechten und einfach lausigen C3-Performance....
MfG
DarkForce
