Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 400@600

jabath / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
die Frage habe ich schon oft am Brett gelesen, aber noch keine anständige Antwort.
Ich habe mir einen 400 Cel. zugelegt. Das Board (DFI PB61-ZX) kann nur 66 oder 100 MHz.
Ich kann also nur versuchen, den 400er mit 600 MHz zu fahren. Kann er das aber aushalten??
Leider übernimmt das Board auch die Stromversorgung selber. Ich kann also nicht regulierend einschreiten.
Hat da jemand Erfahrungen die weiterhelfen, oder läuft alles auf ein neues Board hinaus??
Laßt mal was von Euch hören.
JABATH (jabath)

Antwort:
muss wohl ein neues board her - sorry.
die 600 MHz haelt er nicht ohne spannungserhoehung aus.
meine laufen bis 92MHz x 6 stabil ohne erhoehungder vcore (produktionswoche 28)
cu
(mecki)

Antwort:
Habe auch ein DFI aber mit BX Chipsatz.
Hättest ein Slot1 Board nehmen sollen, da gerade die Spannungsversorgung bei Sockel 370 zum Problem wird, was übertakten anbelangt. Versuch mal was mit SoftFSB.
Bei meinem DFI kann ich den FSB bis 153Mhz im Bios einstellen, und die Spannung über den Slot1 Adapter regeln.
(ONROP)

Antwort:
Halt, stop!!!
Was mir einfällt: Mein DFI hatte anfangs auch nur 66/100Mhz FSB! Erst nach einem Biosupdate wurden die Frequenzen bis 153Mhz im Bios anwählbar (auch 103,105,110Mhz)!! Schau mal bei www.dfi.com nach.
(ONROP)

Antwort:
mein celeron 400 läuft ohne probleme und ohne erhöhung der Vcore auf meinem abit bx6-2 bei 500mhz !!!
(jaspar)

Antwort:
Danke erstmal Leute,
habe inzwischen auch festgestellt, daß ich den Bustackt im Bios regulieren kann. (Im Überigen habe ich ein Slot 1 Board,
ist aber trotzdem nichts mit manueller Regulierung der Stromversorgung.)
Ich habe erstmal klein angefangen und mein 400er läuft jetzt mit 6x75=450 MHz. Ich möchte natürlich mehr, aber macht das
auch der AGP-Port mit?? Wenn ich auf 83,5 hochgehe, wird die Grafikkarte (TNT 2 M64) ja plötzlich mit 3,5x83,5MHz,
anstatt wie vorher mit 3,5x66MHz angesprochen.
Vieleicht bin ich etwas ängstlich. Kann man das der Karte zumuten, oder sollte ich mit 450 MHz zufrieden sein??
Ich habe gerade einiges von meinem spärlichen Geld investiert und möchte nicht mit einem Haufen Schrott dastehen.
Vielen Dank im Voraus
JABATH
(jabath)

Antwort:
Du bist zu ängstlich. Kaputtgehen kann eigentlich nix, Zwar existieren Aussagen über abgerauchte AGP Karten, aber das auch erst bei 100Mhz FSB und AGP 1:1! Und dies bezweifele ich noch! Versuch es einfach! Wenns stabil läuft geht nix kaputt, wenns instabil wird, kannste immer noch zurücktakten! Das Hauptproblem bei 83.3 is nicht AGP, sondern Festplatte. Das schlimmste was passieren kann (und mir passiert ist), ist das die Festplatte alle Daten verliert (Backup machen). Aber mein Celleron 366@550 läuft ja jetzt eh mit 100FSB
(ONROP)

Antwort:
Hat mit ängstlich überhaupt nichts zu tun.
Mir ist die AGP-Karte abgeraucht. Boardeinstellung beim Micro Star 6117 bei 66MHz Bustakt, Multiplikator 7 zum übertakten eines Celeron 400.
Sollte eigentlich noch locker im grünen Bereich liegen ;-)
(Chris)

Antwort:
Hatte aber sicher einen anderen Grund als overclocking.
(ONROP)

mecki jabath „Celeron 400@600“
Optionen

muss wohl ein neues board her - sorry.
die 600 MHz haelt er nicht ohne spannungserhoehung aus.
meine laufen bis 92MHz x 6 stabil ohne erhoehungder vcore (produktionswoche 28)
cu
(mecki)

Celeron 400@600 ONROP
Celeron 400@600 ONROP
Celeron 400@600 jaspar
Celeron 400@600 jabath
Celeron 400@600 ONROP
Celeron 400@600 chris