Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Hilfe extrahieren von Cab -Dateien

dirk / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten abend!
Ich habe Win 95b und das CD DA macht Probleme.
Habe bei Michael Report 99 gelesen das, daß an der scsi1hlp.vxd liegt und man soll diese datei von Win95 Erstversion nehmen.
Nach langem Suchen und durch Zufall habe ich diese Win 95 - Erstversion gefunden.
Diese Datei ist in der WIN 95_05.CAB.
Aber wie bekomme ich diese extrahiert.
Muß dazu sagen ich habe von DOS sogut wie keine Ahnung.
Kann mir jemand Bitte an meine E-Mailadr. eine Anleitung zum extrahieren senden.
Währe unheimlich dankbar.
Schöne Woche und Danke
Dirk

(Dirk)

Antwort:
Hallo Dirk,
ich stand auch schon ein paarmal vor dem Problem etwas aus diesen CAB-Dateien zu extrahieren. Auf der Win'95 CD befindet sich ein DOS-Programm, das nennt sich extract.exe. Die mußt Du ins Windows Verzeichnis kopieren. Dann kannst Du das DOS-Fenster starten durch Start/Programme/MS-DOS-Eingabeaufforderung. Dort gibst Du dann einfach extract ein. Es sollte starten und gibt auch gleich eine Hilfe aus. Da mußt Du ein bißchen probieren, da ich die genauen Parameter auch nicht mehr weiß. Ich würde mir die WIN 95_05.CAB Datei vorübergehend auf die Festplatte in einen eigenen Ordner kopieren. Das geht dann schneller beim ausführen von "extract" und die extrahierte Datei scsi1hlp.vxd wird bei Erfolg auch in das gleiche Verzeichnis kopiert. Nur Mut! Es klappt auf jeden Fall. Falls Du Probleme hast mußt Du mir mailen. Ich probiere dann die Schritte mit "extract" nocheinmal selbst durch und maile Dir das dann zurück. Kann dann allerdings etwas dauern...
MfG Mathias
(Mathias Grewin)

Antwort:
Warum so kompliziert, wo doch CABView (oeffnet CAB-Dateien wie ein
Verzeichnis, extrahiert per Drag&Drop) bei den Powertoys dabei ist?!?
(Heri)

Antwort:
Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist die Verwendung der Shareware Winzip 7.0, die auch ausgezeichnet mit CAB-Dateien umgehen kann. Klappt völlig unproblematisch und ist viel einfacher in der Handhabung. Damit ist mein erster Tipp natürlich überholt. Gut so! Die Entwicklung geht eben weiter!
MfG Mathias Grewin
(Mathias Grewin)

Antwort:
Besten Dank an alle für die Tips.
Hat alles gut geklappt. am bestsen mit Zip 7.0
Gruß Dirk
(Dirk)